Die Grundlage für die Analyse bilden die zahlreichen Innovationen, die TRENDONE durch einen ständigen Scoutingprozess identifiziert, bewertet und im Trenduniversum der Macro- und Megatrends verortet. Mit der zusätzlichen Auswertung der Metadaten von der Länderangabe bis zur Innovationsart lassen sich die konkreten Einzelphänomene zu den Triebkräften verdichten, die den Wandel in der Medienbranche sichtbar machen.
Immersive Experiences – Die Intensität der digitalen Mediennutzung nimmt zu
Von Text zu Bild, zu Video, zu Live-Video: Die Evolution der “Media Richness” ließ sich in den letzten Jahren gut im Internet beobachten. Nicht nur das Video-Live-Streaming, etwa über Facebook oder mit Apps wie Periscope, wird im Journalismus oder in der Werbung zunehmen. Auch die Heimunterhaltung wird nach 3D-Fernsehen durch Virtual-Reality-Brillen ein neues Immersionslevel erreichen.
Dynamic Storytelling – Flexible Mediennutzung erfordert adaptive Inhalte
Mit der Flexibilisierung des Mediennutzungsverhaltens und der Entstehung von transmedialen Nutzungsmustern verändern sich auch die Erwartungen an das Inhalteangebot. Möglichst nahtlos soll das Erlebnis zwischen unterschiedlichen Endgeräten und Nutzungssituationen sein, die Inhaltsformate responsiv und kontextsensitiv.
Artificial Coworkers – Künstliche Intelligenz in der Medienproduktion
Künstliche Intelligenz tritt nicht nur in Form von persönlichen Assistenten wie z.B. Siri in den Alltag des Menschen ein, sondern unterstützt auch zunehmend bei der Medienproduktion. Software übernimmt in Zukunft die Rolle eines Mitarbeiters. Sie kann selbst komplexe Recherchen innerhalb von Sekunden ausführen, aus Rohdaten selbstständig journalistische Texte erstellen oder Videos automatisch zuschneiden.
Welche Mega-Trends beeinflussen die Branche am stärksten?
Neben den Triebkräften der Branche und den relevantesten Micro-Trends, zeigt der Trendexplorer in interaktiven Diagrammen anschaulich die wichtigsten Mega-Trends für die Branche Media & Entertainment. So beeinflussen beispielsweise die Mega-Trends Attention Economy, Connected World und Outernet aktuell die Branche am meisten. Anhand der monatlich rund 250 neu erfassten Trends und Innovationen im Trendexplorer wird der Einfluss der Mega-Trends permanent aktualisiert und bietet einen einmaligen dynamischen Überblick zu weltweiten Branchentrends.
Verschaffen Sie sich einen schneller Überblick über die Trends in der Medienbranche!
Testen Sie den Trendexplorer auf www.trendexplorer.com