Story Box-ID: 17212

Trust Consult Lothringerstr. 16 1030 Wien, Österreich http://www.trustconsult.com/
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Maria Pötscher +43 1 7121707540
TC
Trust Consult

Trust Consult optimiert Forderungsmanagement des Mobilfunkbetreibers ONE

Forderungsmanagement für Massengeschäft des österreichischen Mobilfunkunternehmens / Viele Branchen profitieren von leistungsfähiger SAP-Lösung

(PresseBox) (Wien/München/Frankfurt, )
Gemeinsam mit dem österreichischen Mobilfunkunternehmen ONE GmbH hat Trust Consult das Projekt "Forderungsmanagement im Massengeschäft" realisiert. Ziel war es, die wesentlichen Daten der SAP-Branchenlösung für den Telekommunikationssektor (IS-T: Industry Solution - Telecom) mit SAP Business Warehouse zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich um die monatlichen Handyrechnungen, die an die Kunden versandt werden, sowie um Mahnungsaktivitäten, Bonität der Kunden und andere kundenbezogene Daten.

Die Branchenlösung SAP S-T bietet mit der Komponente RM-CA - Revenue Management – Contract Accounting eine Nebenbuchhaltung, die speziell in Branchen mit einer hohen Anzahl von Kunden und entsprechenden Mengen kleinerer Forderungen eingesetzt wird. Die realisierte Software-Lösung bindet erstmals in Österreich dieses System an das SAP Business Warehouse an und leistet das Management von Kreditrisiken:

automatische Verfolgung der Forderungen
Reduzierung der Zahlungsfristen und Außenstände
Begrenzung von Forderungsverlusten
Erstellung und Verfolgung von Zahlerprofilen
Das leistungsfähige System ermöglicht den direkten Zugriff auf Kundendaten und die Einleitung notwendiger Follow-up-Aktionen. Das Bearbeiten der Forderungen wird durch die tägliche Verfolgung unbezahlter, überfälliger und strittiger Rechnungen sowie der Forderungsausfälle automatisiert und vereinfacht. Darüber hinaus bietet das System eine breite Auswahl spezifischer Vorlagen für geeignete Aktionen wie z. B. die Kommunikation mit Kunden per Telefon, Fax oder E-mail.

Durch die Lösung sind zudem Zahlungseingänge sehr viel besser planbar. Der erweiterte Planungshorizont führt zu einem wesentlich verbesserten Timing der Zahlungsflüsse und damit letztendlich zu besseren Finanzierungs- und Anlageentscheidungen.

Neben Telekommunikationsunternehmen profitieren Versicherungen, Energieversorger und andere Unternehmen im Massenmarkt von der SAP-basierten Lösung von Trust Consult.

ONE GmbH startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit landesweiter GSM 1800-Qualität. Neben Mobilfunk bietet ONE auch das Internet-Produkt i-ONE und die Festnetzlösung f-ONE an. Ende März 2003 zählte ONE rund 1.400 Mitarbeiter und über 1,6 Millionen Kunden (1,37 Mio. Mobilfunk, 140.000 Festnetz und 150.000 Internet). Der Umsatz 2002 betrug rund € 619,7 Mio. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %.

Trust Consult

Trust Consult Unternehmensberatung Ges.m.b.H., gegründet 1989, ist ein in Wien ansässiges, international tätiges, unabhängiges Management Consulting Unternehmen. Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensführung, Controlling/Finanzen, Management Informationssysteme, Data Warehousing und dessen Anwendungen wie Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Balanced Scorecard etc. sowie Logistik, Organisation und Informationstechnologie. Wesentlicher Grundsatz von Trust Consult ist, nicht nur zu analysieren und zu konzipieren, sondern die jeweiligen Projekte im Unternehmen auch umzusetzen. Notwendige Veränderungsprozesse werden mit Mitarbeitern und Führungskräften so gestaltet, dass sie auch ohne Berater im Unternehmensalltag weiterleben. Trust Consult beschäftigt zur Zeit über 70 MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Franz Peter Amesberger, seit 1996 bei Trust Consult, ist Senior Consultant und Partner und u. a. verantwortlich für die Themen Marketing und Customer Relationship Management. Bislang erschienen diverse Publikationen in internationalen Zeitschriften, Bücher und Beiträge bei Konferenzen u. a. zu den Themen Customer Relationship Management, Key Account Management, Controlling und Data Warehousing (u. a. "Welches Potential hat CRM wirklich?").

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten