Allgemeine Tipps zur Sicherheit beim Onlinekauf
Dr. Carsten Fröhlich, Leiter der Rechtsabteilung von Trusted Shops und Experte für Verbraucherrecht beim Online-Shopping, beantwortet gern Ihre Fragen und steht Ihnen für ein Interview zur Verfügung.
1. Genügender Datenschutz
Die Angaben zum Datenschutz sind ein untrügliches Indiz: Sind verbindliche Aussagen zur Datenübertragung, -speicherung und -weitergabe vollständig ausgewiesen, können Sie beruhigt einkaufen. Sind diese jedoch lückenhaft oder fehlen gänzlich, ist Vorsicht geboten und von einem Kauf abzuraten.
2. Sichere Datenübertragung
Seriöse Händler stellen eine verschlüsselte Übertragung von Zahlungsdaten sicher, damit diese nicht abgefangen und missbraucht werden können und Kunden nicht gegen die Bedingungen ihrer Bank verstoßen. Ein Schloss-Symbol im Browser zeigt an, dass die Übertragung verschlüsselt ist.
3. Klare Preisangaben
Sämtliche Preisangaben sollten transparent wiedergeben sein. Dies betrifft vor allem die Ausweisung der Mehrwertsteuer und der Versandkosten sowie aller weiteren eventuellen Zuschläge. Werden die Versandkosten zum Beispiel nicht genannt oder ist die Berechnung des Gesamtpreises unklar, sind böse Überraschungen vorprogrammiert.
4. Käuferschutz durch Gütesiegel
Eine Zahlung per Vorkasse sollte durch einen Käuferschutz wie von Trusted Shops abgesichert sein. Denn nur so lässt sich vermeiden, dass man sein Geld verliert, falls der Händler trotz Zahlung nicht liefert – Überweisungen lassen sich nämlich nicht rückgängig machen.
5. Gute Bewertungen
Bei Händlern, die man selbst noch nicht kennt, kann eine kurze Internetrecherche sinnvoll sein. Echte Sicherheit bietet jedoch das Bewertungssystem von Trusted Shops: Im Siegel ist die Bewertung durch echte Käufer auf einen Blick erkennbar.
Checkliste zum Blumenkauf im Onlineshop
Torsten Schiefer ist Mitglied des Aufsichtsrats der Fleurop AG und Inhaber des Blumenfachgeschäfts „Ambiente & Floristik Schiefer" in Köln. Als Floristmeister kennt er die Tipps und Tricks beim Einkauf von Blumen.
1. Der Anlass
Blumen sind zu bestimmten Anlasstagen kulturell bedingt Tradition und begleiten Menschen im Laufe ihres Lebens bei unzähligen Ereignissen. Ob am Geburtstag, Hochzeitstag oder dem bevorstehenden Muttertag – über Blumen freut sich jeder. Dabei spielt es keine Rolle, ob es einen konkreten Anlass gibt. Als liebevolle Aufmerksamkeit im Alltag stehen Blumen für Emotionen, die man mit Worten häufig nicht auszudrücken vermag.
2. Die Blumen
Während an Jubiläen eher bunte Blumensträuße beliebt sind, werden zu romantischen Anlässen vor allem rote und rosafarbene Bouquets verschenkt. Je nach Jahreszeit sind zudem unter-schiedliche Blüten verfügbar. Zum Muttertag im Mai sind es zum Beispiel Anemonen, Lilien und Hortensien, die häufig mit ganzjährig verfügbaren Blumen wie Rosen, Gerbera und Nelken kombiniert werden. All diejenigen, die sich nicht trauen, einen Strauß individuell zusammen-zustellen, können aus dem vielfältigen Angebot von Onlineshops wählen. Fleurop hat zum Muttertag eine Straußkollektion mit den schönsten Danksagungen kreiert: Von puristischen Monosträußen über kleine Blumenboxen und üppige Blumensträuße bis zu aufregenden Blumengestecken in Herzform gibt es für jede Mutter das passende Blumenpräsent.
3. Das Zusatzgeschenk
Zum Muttertag ist ein Blumenarrangement mit den Lieblingsblumen ein tolles Geschenk. Besonders persönlich wird ein Strauß mit der passenden Karte und einem selbst verfassten Gruß. Aber auch andere, oft zusätzlich angebotene Präsente wie Schokolade, Schmuck oder Parfüm zaubern jeder Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Wenn man langfristig plant, bietet Fleurop sogar die Übergabe eines individuellen Geschenkes zum Blumenstrauß durch einen Floristen an.
4. Die Lieferung
Viele Onlineshops bieten den Versand von vorgefertigten Sträußen im Karton an. Dies birgt das Risiko, dass die Blumen aufgrund des langen Transports und der saisonalen Temperaturschwan-kungen nicht einwandfrei beim Kunden ankommen. Auch erweist sich eine verbindliche Termin-lieferung als schwierig – insbesondere an einem Sonntag, wie dem Muttertag. Bei Fleurop werden alle Blumensträuße von lokal ansässigen Floristen aus frischen Schnittblumen per Hand gebunden und persönlich am Wunschtag überreicht. Aus diesem Grund kann der Onlineanbieter sogar eine Last-Minute-Bestellung bis 11.00 Uhr sowie eine Lieferung am Muttertagssonntag ermöglichen.
5. Die Garantie
Blumen unterliegen einem natürlichen Reifeprozess. Dennoch vergibt Fleurop auf alle Blumen-arrangements eine 7-Tage-Frischegarantie und verspricht einwandfreie Qualität zum vereinbarten Liefertag. Zudem übergibt jeder Fleurop-Florist mit dem Strauß ein Frischhaltemittel und optional eine Karte mit Pflegetipps für Blumen. Bei Unzufriedenheit erhält der Kunde eine Ersatzlieferung oder sein Geld zurück.
Die Bestellung im Onlineshop ersetzt selbstverständlich nicht die professionelle Beratung im Floristikfachgeschäft, jedoch bietet Fleurop mit seinem Netzwerk aus mehr als 6.000 Partner-floristen in Deutschland eine echte Alternative. Bei ausgefallenen und individuellen Blumen-arrangements oder einem umfangreichen Floristikkonzept für eine besondere Veranstaltung ist der Besuch beim Floristen vor Ort immer empfohlen. Wer bereits einen Floristen des Vertrauens hat, kann diesen dank der praktischen Floristensuche auf www.fleurop.de bei der Bestellung direkt auswählen.
Über Fleurop: Die über 100-jährige Firmengeschichte der Fleurop AG ist beeindruckend. Im Jahr 1908 hatte der Berliner Florist Max Hübner eine geniale Idee: Nicht die Blumen sollten auf die Reise gehen, sondern der Auftrag an Blumenfach-geschäfte vor Ort vergeben werden – das Fleurop-Prinzip war geboren. Heute überbringen rund 50.000 Partnerfloristen in 150 Ländern weltweit über 25 Millionen Blumenarrangements pro Jahr. Jeder Fleurop-Gruß wird ausschließlich von professionellen Floristen in Handarbeit gefertigt und persönlich an den Empfänger überreicht. www.fleurop.de.