Die Studie untersuchte insbesondere das Verhalten der Online Banking-Kunden, um erstmals einen umfassenden Einblick über die Verbraucher-Präferenzen in wichtigen europäischen Ländern zu erhalten. In Deutschland zahlen 86% der Online Banker ihre Rechnungen online und 58% überweisen online Geld auf andere Konten. 71% der Deutschen sagen, dass die Banken einen sicheren Online Banking-Service bereitstellen. Deutschland steht hier allerdings im europaweiten Vergleich an vorletzter Stelle.
Die Befragten gaben auch Auskunft darüber, welche Zahlungsmethoden sie in den vergangenen 12 Monaten beim Online-Einkauf genutzt haben. An erster Stelle stehen in Deutschland Onlinebezahlverfahren, die über das Onlinekonto abgewickelt werden. 70% nutzten dieses Verfahren. 58% forderten eine physische Rechnung an und 52% verwendeten ein E-Wallet-System. 42% haben ihre Kreditkarte genutzt und 25% bezahlten über eine elektronische Rechnung. Onlinebezahlverfahren stehen ebenfalls an erster Stelle in Schweden (68%), Frankreich (54%) und den Niederlanden (45%).
Oscar Berglund, CEO von Trustly, sagt: „Die Studienergebnisse zeigen, dass die Verbraucher in Europa auf Onlinebezahlverfahren setzen. In Deutschland ist der Anteil sogar am höchsten. Für uns ist es wichtig, Lösungen anzubieten, die einfach, schnell und sicher sind.“
Alle Ergebnisse der Studie sind online verfügbar: www.thestateofonlinebanking.com