Story Box-ID: 259022

TU Technische Universität Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße 47 67663 Kaiserslautern, Deutschland http://www.uni-kl.de
Ansprechpartner:in Thomas Jung +49 631 2052049
Logo der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern
TU Technische Universität Kaiserslautern

Lehrpreis an drei Hochschullehrer der TU Kaiserslautern verliehen

(PresseBox) (Kaiserslautern, )
Im Rahmen der Veranstaltung "Tag der Lehre" im Landesmuseum in Mainz hat Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, heute den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz an zwölf Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen verliehen.

Die TU Kaiserslautern ist stolz darauf, drei der mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro dotierten Preise erhalten zu haben. Zu den Preisträgern gehören Prof. Dr. Sven Krumke (Fachbereich Mathematik), Juniorprof. Dr. Achim Ebert (Fachbereich Informatik) und Dipl.-Päd. Lars Kilian (Fachbereich Sozialwissenschaften).

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Im ersten Schritt schlagen Fachbereiche und Fachschaften die Kandidaten ihrer Wahl vor. Im zweiten Schritt werden daraufhin Studierende auf Basis von Fragebogen um ihre Einschätzung gebeten. Eine unabhängige Jury bewertet die Ergebnisse und legt die Preisträger fest.

Erstmals wurde der Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (MBWJK) im Jahre 2005 ausgelobt. Im Rahmen des Hochschulprogramms "Wissen schafft Zukunft" sind mit der Vergabe von individuellen Lehrpreisen mehrere Ziele verbunden.

So werden herausragende Leistungen in der Lehre gewürdigt und hierdurch eine qualitativ hochwertige Lehre gefördert; weiterhin werden somit die Lehrleistungen der rheinland-pfälzischen Hochschulen sichtbar gemacht und allen Dozenten wird ein Anreiz zu einem weiteren Engagement im Bereich der Lehre geboten.

Um der unterschiedlichen Größe der Hochschulen und auch den Unterschieden zwischen Universitäten und Fachhochschulen gerecht zu werden, wurden die Lehrpreise auch in 2009 wieder nach Gruppen vergeben. Demnach erhalten Universitäten insgesamt acht und Fachhochschulen vier Lehrpreise in jeweils zwei Fächergruppen.

Neben den Lehrpreisen werden am heutigen "Tag der Lehre" auch die Exzellenz-Preise für Studium und Lehre übergeben. An die TU Kaiserslautern wurden 2009 zwei mit jeweils 50.000 Euro dotierte Exzellenz-Preise übergeben. Wie bereits berichtet, erhalten der Fachbereich Informatik für die Entwicklung eines sehr guten didaktischen Konzeptes unter Beteiligung elektronischer Medien und der Fachbereich Mathematik für hervorragende Studienorganisation ihrer Studiengänge je einen Exzellenz-Preis des Landes.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten