Ansprechpartner:in Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

Verleihung des Energie Effi an die Technische Werke Ludwigshafen AG

Die EffizenzOffensive Energie Rheinland-Pfalz e.V. (EOR) und das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz werden am Donnerstag, den 8. November, den Effi-Gütesiegel an die Technische Werke Ludwigshafen AG verleihen.

Die TWL erhält den "Energie-Effi" nach den Auszeichnungen in Jahren 1999 und 2003 nun ein weiteres Mal und zwar für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den Bereichen Energiekonzepte, Beratung und Contracting. Damit zählt der Ludwigshafener Energiedienstleister zu den beiden einzigen Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die diese Auszeichnung schon zum dritten Mal erlangt haben.

Vor der Vergabe des Energie-Effi sind die Leistungen der TWL von der EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz nach hohen Qualitätsstandards geprüft worden. Als herausragend wird die kompetente Energieberatung und das Contracting der TWL bewertet: Den Kunden werden Energiedienstleistungen mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung aufgezeigt. Als Beispiele sind hierbei die Kompetenz in moderner Heiztechnik und umweltfreundliche Energielösungen wie Blockheizkraftwerke und Fernwärme zu nennen.

Mit der Verleihung des Energie-Effi wird auch das Energiekonzept der TWL honoriert, welches die Verbesserung der Energieerzeugung, die Reduzierung des klimaschädigenden CO2, die Schonung der Ressourcen und die Stärkung lokaler Ansatzpunkte in der Energieversorgung im Fokus hat. Zu den im Gütesiegel ausgezeichneten Leistungen gehören außerdem das 34-Schulen-Projekt der TWL, die Wärme-Gewinnung aus Abwasser, die Erprobung des ressourcensparenden Stirling-Motors sowie die Förderung erneuerbarer Energien.

Die feierliche Übergabe des Gütesiegels an die beiden Vorstände der TWL AG, Dr. Dieter Wagner und Dr. Gerhard Weissmüller, nimmt die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad gemeinsam mit Horst-Dieter Spitz, dem Vorstandsvorsitzenden der EOR, vor.