Motivierende Rahmenbedingungen in Unternehmen
Mangelnde Wertschätzung kann für Beschäftigte und Unternehmen weitreichende Folgen haben. Sie wirkt sich nicht nur negativ auf Motivation und Leistungsfähigkeit aus, sondern kann auch die körperliche und psychische Gesundheit beeinträchtigen. „Daher lohnt es sich für Unternehmen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Wertschätzung und damit den Spaß an der Arbeit fördern. In unseren Workshops und Vorträgen beispielsweise zum gesunden Führen gehen wir auch auf diese Aspekte ein“, so Dohmen.
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Beschäftigten und Abwechslung in den Tätigkeiten sind beispielsweise gute Voraussetzungen dafür, dass Mitarbeitende mit Spaß und Motivation ihrer Arbeit nachgehen. Passend zu den Gegebenheiten im Unternehmen können auch sogenannte Walking-Meetings, ein Firmengarten, gemeinsame Mittagessen, bei denen die Teammitglieder abwechselnd kochen, oder Firmenfeiern die Freude an der Arbeit unterstützen. „Welche Maßnahmen die Freude an der Arbeit fördern, ist nicht für alle Unternehmen pauschal zu beantworten. Das hängt unter anderem von der Branche und den Mitarbeitenden ab. Antworten der Belegschaft auf die Frage „Wann macht Arbeit Spaß“ können helfen, geeignete Rahmenbedingungen zu definieren“, so Dohmen.
Der Blick auf die eigene Arbeit beeinflusst die Arbeitsfreude
Neben dem Arbeitsumfeld trägt auch die Einstellung der Beschäftigten zu ihren Aufgaben zum Spaß an der Arbeit bei. Eigeninitiative bei der Suchen nach neuen Aufgaben oder Lösungen wirkt gleichbleibenden Tätigkeiten und fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten entgegen. Neue Wege auszuprobieren und dadurch eine bessere Lösung für eine Aufgabe zu finden, unterstreicht die eigene Kompetenz und den Stolz auf die Arbeit. Auch ein gutes Miteinander im Team mit Lob und Wertschätzung, sowohl von Vorgesetzten als auch untereinander sowie ein gemeinsames Feiern von Erfolgen, sorgt für Freude an der Arbeit. „Der positive Blick auf die Arbeit fördert die Freude an den eigenen Aufgaben. Hilfreich ist es dazu, den Sinn der eigenen Arbeit und die persönlichen Ziele zu erkennen. Dazu können Rückmeldungen aus dem Team, von Führungskräften oder Kundinnen und Kunden ebenso beitragen wie beispielsweise ein berufsbezogenes Coaching“, erklärt Dohmen.
Unternehmen und Beschäftigte können sich unter folgendem Link über das Angebot zur Arbeitsmedizin von TÜV Rheinland informieren: www.tuv.com/abo-psychologie
Über TÜV Rheinland Arbeitsmedizinische Dienste
Die TÜV Rheinland Arbeitsmedizinischen Dienste (AMD) betreiben als Tochterunternehmen der TÜV Rheinland Group bundesweit arbeitsmedizinische Zentren und beraten Betriebe hinsichtlich Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Rund 840 Fachärzt:innen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Psycholog:innen, Arbeitsmedizinische Assistent:innen, Gesundheitsmanager:innen und Berater:innen setzen sich dafür ein, Risiken und Gefahrenpotenziale in Unternehmen zu verringern und die physische wie psychische Gesundheit zu schützen. Damit gehören die AMD zu einem der größten Anbieter für arbeitssicherheits- bzw. arbeitsmedizinische Dienstleistungen in Deutschland. Ging es beim Arbeitsschutz lange nur um die technische Vermeidung von Arbeitsunfällen, so kümmern sich die AMD heute zunehmend um die ganzheitliche Prävention und Gesundheitsvorsorge.