Umfassende Prüfprogramme für elektrifizierte Möbel
TÜV Rheinland stellt im Bereich der „Living Kitchen“ aus, dem internationalen Küchenevent auf der imm cologne. Dabei zeigt TÜV Rheinland die gesamte Bandbreite seiner Dienstleistungen für die Möbelbranche. Ein wesentliches Thema am Stand des internationalen Prüfdienstleisters sind elektrifizierte Möbel, die in Kücheneinrichtungen wesentlicher Bestandteil sind. Elektrifiziert bedeutet, dass beispielsweise Leuchten fest in ein Möbel integriert sind. „Elektrifizierte Möbel müssen besonders umfassend geprüft werden. Ein wichtiger Aspekt ist die elektrische Sicherheit“, erklärt Kai-Uwe Schlegel, Möbelexperte bei TÜV Rheinland
Neue Normen mit Experten diskutieren
Die Fachleute von TÜV Rheinland prüfen weltweit in zahlreichen Laboren Möbel auf vielfältige Qualitäts- und Sicherheitsaspekte. Hierzu zählen neben elektrischer und funktionaler Sicherheit die elektromagnetische Verträglichkeit und die Prüfung auf mögliche Schadstoffe in den Produkten.
TÜV Rheinland bietet an seinem Stand durchgängig Expertengespräche an. Eines der weiteren Themen: wie Hersteller ihre Möbel für wichtige Exportmärkte zertifizieren lassen können. Aktuell sind zudem Änderungen bei Normen für Kindersitzmöbel und Kindermatratzen. Die überarbeiteten Normen liegen derzeit als Entwurf vor. „Hersteller sollten die künftigen Anforderungen schon jetzt berücksichtigen. Über die Details informieren wir bei uns“, so Kai-Uwe Schlegel. Ein weiteres Expertengespräch beschäftigt sich mit chemischen Stoffen in Möbeln.
TÜV Rheinland auf der imm Cologne, Messe Köln, 14. bis 20. Januar 2019, Halle Boulevard Mitte, Stand 006.