Alter an der DOT-Kennziffer erkennen
Vor der Montage den Luftdruck der Winterreifen kontrollieren und die Pneus genau prüfen. Reifen mit Beschädigungen gewährleisten keine ausreichende Sicherheit. Das gilt auch für Gummis mit einem Profil von unter vier Millimetern oder einem Alter von mehr als sechs Jahren. Das Alter lässt sich mithilfe der DOT-Kennziffer auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr.
Defektes Kontrollsystem bedeutet Mangel bei der HU
Neue Autos, Geländewagen und Wohnmobile bis zu 2,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht müssen mit einem elektronischen Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein. Wichtig: Beim Reifenwechsel das RDKS neu kalibrieren. Hierzu die Betriebsanleitung des Fahrzeugs beachten. Technische Laien suchen besser eine Fachwerkstatt auf. Das RDKS überwacht automatisch den Reifendruck und warnt im Cockpit vor Abweichungen. Übrigens: „Ein defektes oder deaktiviertes RDKS gilt bei der Hauptuntersuchung als Mangel, der umgehend zu beseitigen ist“, sagt der TÜV Rheinland-Experte.