Ansprechpartner:in Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Der gute Ton allein reicht nicht aus

(PresseBox) (München, )
Wer unterwegs gerne Musik oder Podcasts hört, kann sich entspannen oder informieren, aber auch vieles falsch machen. Zu laut, zu tief im Ohr oder aus gesundheitsgefährdendem Material – Kopfhörer verursachen im schlimmsten Fall dauerhafte Schäden. TÜV SÜD-Experten wissen, worauf bei mobilen Ohrstöpseln zu achten ist und geben Tipps zur Auswahl und Pflege.

Ob MP3-Player, Handy mit Radio und Freisprechanlage oder andere Geräte – die kleinen elektronischen Alleskönner mit Kopfhörern sind bei vielen Menschen schon fest in den Alltag integriert. Wichtig ist für alle Kopfhörer, dass sie leicht und vor allem stabil sind und nah genug am Ohr sitzen. Sonst kompensiert der Benutzer die Entfernung mit Lautstärke und schadet seinen Ohren.

Tipps von TÜV SÜD für die Auswahl von Kopfhörern

- Neben den normalen Kopfhörern, die einen Schaumstoffkreis als Ohrpolster haben, gibt es In-ear-Stöpsel, welche die Geräusche der Umwelt weitgehend ausblenden, und Sportkopfhörer, deren Bügel hinter dem Kopf entlang geführt werden. Die Verbindung zu dem Gerät wird entweder durch ein Kabel hergestellt oder kabellos durch Funk oder Bluetooth.

- In-ear-Stöpsel werden ein paar Millimeter in den Gehörgang geschoben. Dadurch kann die Musik leiser gedreht werden, ohne an Qualität oder Lautstärke zu verlieren. In-ear-Kopfhörer müssen auf alle Fälle aus PVC ohne PAK (Teeröle) sein, da diese Teeröle bei langem bzw. häufigem Hautkontakt krebserregend sein können.

- Kopfhörer sind in der Regel aus PVC und damit relativ robust. Wichtig ist, dass das Ohrpolster nicht abfärbt und schweißecht ist, so der Hinweis von TÜV SÜD. Für alle Kopfhörer gilt: Bleihaltige Farben sind tabu.

- Bedienelemente, die in die Kopfhörer integriert sind, dürfen nicht zu schwer sein, da sie den Kopfhörer sonst herunterziehen. Schiebeschalter sind ideal, wenn sie verschiedene Einstellungen für den linken und rechten Kanal bieten und einen zusätzlichen Regler für den Bass haben.

- Das Kabel des Kopfhörers sollte mindestens 1,50 Meter lang sein, zwei Meter sind für große Menschen besser. Sonst kann es sein, dass bei raschen Bewegungen die Stöpsel aus den Ohren gezogen werden.

- Die Lautstärke für Erwachsene soll 100 Dezibel nicht überschreiten. Wer Kopfhörer für Kinder kauft, muss auf einen Grenzwert von 80 Dezibel achten. Wer es lauter mag, schadet seinem Ohr und dem Hörvermögen.

- Welche Kopfhörer sind bei der großen Auswahl die richtigen? Orientieren können sich Musikliebhaber am GS-Zeichen oder am Oktagon von TÜV SÜD Product Service.

Tipps von TÜV SÜD für die Anwendung

- Angerissene oder abgebrochene Kabel der Kopfhörer müssen ausgetauscht werden. Falls dies nicht möglich ist, raten die TÜV SÜD-Experten zum Neukauf. Das gleiche gilt für Ohrpolster, die nicht mehr richtig sitzen oder verloren gegangen sind. Kopfhörer ohne Ohrpolster schaden dem Ohr und dürfen nicht verwendet werden.

- Sauberkeit: Ob Schaumstoffpolster oder Kunststoffröhrchen, die Ohrpolster müssen regelmäßig gereinigt werden. Zuvor vom Kopfhörer abziehen und in einer milden Seifenlauge waschen. TÜV SÜD-Profis empfehlen alternativ Desinfektionsmittel, die auch für Bad und Küche verwendet werden. Wichtig: Nach dem Waschen die Ohrpolster gut trocknen lassen, da sich sonst Schimmel bilden kann.

Zusatzinfo Prüfung:

Die Fachleute von TÜV SÜD Product Service prüfen die Kopfhörer auf dem Weg zum GS-Prüfzeichen auf Gebrauchstauglichkeit. Dabei testen sie die Sound-Funktion, die Wiedergabemöglichkeit, den Anschluss und Aufbau der Kopfhörer sowie die Sicherheit. Besonders wichtig ist den Experten der Chemiebericht. Cadmium, Blei, Quecksilber, Chrom und Brom dürfen die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte nicht überschreiten. Die technischen Angaben des Produkts werden ebenso überprüft wie die rechtlichen Anforderungen. Dazu gehören Warnhinweise und Angaben zur Entsorgung des Geräts. Um das GS-Prüfzeichen zu bekommen, dürfen Kopfhörer im Ohr außerdem nicht abfärben und müssen schweiß- sowie speichelecht sein. Zudem widmen sich die TÜV SÜD-Experten der Bedienungsanleitung, die in der jeweiligen Landessprache vorhanden und gut verständlich sein muss.