Ansprechpartner:in Steffen Klein +49 351 4202329

Erfolgreiches Pilotprojekt bei der TD Deutschen Klimakompressor GmbH

TÜV SÜD vergibt Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen"

(PresseBox) (München/Bernsdorf, )
Durch steigende Energiekosten und höhere Klimaschutz-Anforderungen stehen viele Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Mit der Zertifizierung "Energieeffizientes Unternehmen" unterstützt TÜV SÜD die Unternehmen bei der Aufdeckung von vorhandenen, noch nicht genutzten Optimierungspotenzialen. Mit dem ersten Zertifikat wurde die TD Deutsche Klimakompressor GmbH ausgezeichnet. Die Tochter von Toyota Industries Corporation und Denso Corporation ist weltweit führend bei der Produktion von Kompressoren für Autoklimaanlagen.

"Durch die stark gestiegenen Energiekosten sehen wir eine zunehmende Bereitschaft der Unternehmen, über einen effizienteren Energieeinsatz nachzudenken", sagt Dr. Gerd Streubel von der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in Dresden. "Zum einen wird die Amortisationszeit für Investitionen in diesem Bereich immer kürzer, zum anderen lassen sich in der Regel schon durch die intelligente Optimierung von Prozessen erhebliche Einsparungen erzielen." Mit der Zertifizierung "Energieeffizientes Unternehmen" unterstützen die TÜV SÜD-Experten ihre Kunden dabei, die vorhandenen Einsparpotenziale in der Produktion und beim Betrieb von Gebäuden aufzudecken. Zudem können Unternehmen mit der Zertifizierung und dem TÜV SÜD-Oktagon ihren verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Energieressourcen nachweisen.

Kontinuierliche Optimierung des Energiehaushalts

In einem Pilotprojekt bei der TD Deutschen Klimakompressor GmbH (TDDK) wurde die Zertifizierung zum ersten Mal erfolgreich umgesetzt. Seit dem 26. Februar 2008 ist der weltweit führende Hersteller von Kompressoren für Autoklimaanlagen das erste "Energieeffiziente Unternehmen" nach dem neuen TÜV SÜD-Standard. "Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen", sagt Hagen Hesel, Verantwortlicher für Haustechnik der TDDK GmbH. "Durch die ständige Erweiterung der Produktion besteht die Gefahr, dass der Energieeinsatz und der Energieverbrauch nur schwer zu kontrollieren sind." Die TDDK GmbH arbeitet mit einem hohen technischen und personellen Einsatz an der kontinuierlichen Optimierung des Energiehaushalts und des Primärenergieverbrauchs. "Ein Beispiel dafür ist unsere neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Produktionsgebäudes, die vor Kurzem in Betrieb gegangen ist", so Hagen Hesel. Das wichtigste Ziel bei der Zertifizierung durch TÜV SÜD war für den Haustechnik-Verantwortlichen die Möglichkeit, die bereits geleistete Arbeit und den hohen Stand der Energieeffizienz bei TDDK wirkungsvoll und werbewirksam dokumentieren zu können.

Die Basis für die Zertifizierung bildete ein umfassender Energieaudit nach den Kriterien des TÜV SÜD-Standards "Energieeffizientes Unternehmen". Dabei ermittelten die Experten zunächst den Ist-Zustand des Energieeinsatzes bei TDDK und die vorhandenen Einsparpotenziale. "Die Möglichkeiten zur Freisetzung dieser Potenziale sind von örtlichen und unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen abhängig", erklärt Frank Schröter, Auditor von TÜV SÜD Industrie Service. "Das müssen wir natürlich bei der Bewertung des tatsächlichen Einsparpotenziales berücksichtigen." Neben der wirtschaftlichen und technischen Machbarkeit spielt bei der Bewertung auch die Bereitschaft des Unternehmens zur Verbesserung der Energieeffizienz eine wichtige Rolle. "Bei unserem Audit haben wir festgestellt, dass TDDK schon sehr viel für die Optimierung der Energieeffizienz getan hat", fasst Schröter das Ergebnis seines Berichts zusammen. "Ein nennenswertes Potenzial haben wir nur bei der Heizungsanlage beziehungsweise der Warmwasserbereitung gesehen." Insgesamt liege das ermittelte Einsparpotenzial bei TDDK deutlich unter zehn Prozent und die Bereitschaft des Unternehmens zur weiteren Optimierung in diesem Bereich sei sehr groß. "Damit hat die TD Deutsche Klimakompressoren GmbH alle Bedingungen für die Zertifizierung deutlich erfüllt", so Schröter. "Sie darf das Zertifikat und das Prüfzeichen für zwei Jahre führen - dann steht ein Wiederholungsaudit auf dem Programm."

Weitere Informationen zur Zertifizierung "Energieeffizientes Unternehmen" gibt es unter : www.tuev-sued.de

Hinweis:

Die Zertifizierung "Energieeffizientes Unternehmen" und weitere Energieeffizienz-Dienstleistungen für Unternehmen wie die Komplexe Energieberatung (KEB) oder das Energie- und Stoffstrommanagement (ESSM) stellt TÜV SÜD vom 21. bis 25. April 2008 auf der Hannover Messe vor (Halle 13, Stand E81).