Story Box-ID: 219820

Ansprechpartner:in Frau Sascha Bloemhoff +31 30 291 9940

Erste Auktion mit 40.761 VER+-Zertifikaten über Registerdatenbank abgewickelt

Handelsplattform Climex versteigert Zertifikate aus indischem Energiesparprojekt

Die Handelsplattform Climex führt erstmals eine Auktion von 40.761 Emissionsminderungszertifikaten aus einem Energiesparprojekt in Indien durch, die nach dem Standard VER+ verifiziert wurden. Diese Emissionsminderungszertifikate (VER) stammen aus den Jahren 2006 bis 2008 und wurden von TÜV SÜD verifiziert. Die ecolutions GmbH & Co. KgaA wird in der für den 27. November 2008 anberaumten Auktion den Verkäufer der Zertifikate vertreten.

Dies ist die erste Auktion, bei der VER (Verified Emissions Reductions)-Zertifikate, die nach dem VER+-Standard verifiziert wurden, später über eine Registerdatenbank verkauft werden. Die VER+-Zertifikate befinden sich derzeit auf dem in der BlueRegistry verwalteten Konto des Verkäufers. Die während der Auktion ersteigerten VER+-Zertifikate werden entweder auf das Konto des Käufers überwiesen oder stillgelegt, falls der Käufer kein Konto bei einer Registerdatenbank unterhält und die VER zur CO2-Kompensation im Sinne der Klimaneutralität einsetzen will.

"Wir freuen uns, eine Auktion organisieren zu können, bei der der Transfer von VER+-Zertifikaten vom Verkäufer an den Käufer mittels dieser Datenbank registriert wird. VER+-Zertifikate werden dadurch für Käufer erheblich glaubwürdiger und seriöser", erklärt Axel Posthumus, Geschäftsführer der Climex. "Der Transfer von VER-Zertifikaten gestaltete sich lange Zeit willkürlich und kompliziert, da aktive Registerdatenbanken fehlten. Dies wird sich künftig ändern, da es inzwischen für jeden seriösen Standard Registerdatenbanken gibt. Eine der ersten Datenbanken, die wesentlich zum Gelingen dieses Modells beitrug, ist das BlueRegistry."

"Wir sind jetzt in der Lage, die Stärken des BlueRegistry, nämlich Transparenz und Kompetenz, mit der Flexibilität und den Marktchancen von Climex Exchange zu kombinieren", so Nevena Pingarova von dem webbasierten BlueRegistry.

"Ich denke ferner, dass diese Transaktion dazu führen wird, dass Registerdatenbanken stärker in den Handel mit VER-Zertifikaten eingebunden werden, was wiederum den Transfer der verkauften oder gekauften Klimaschutzzertifikate für Projektentwickler und Käufer einfacher gestaltet. Wir sind überzeugt, dass wir noch viele vergleichbare Transaktionen aus qualitativ hochwertigen VER-Projekten abwickeln werden", betonte Kornelia Zukowska von der ecolutions GmbH & Co. KGaA.

Climex wird seine Mitglieder automatisch in allen Einzelheiten über die Auktion und das Projekt informieren. Käufer, die sich für die Teilnahme an dieser Auktion interessieren, können sich bezüglich weiterer Informationen an Climex wenden oder sich unter folgender Adresse kostenlos als Mitglieder bei Climex exchange registrieren: www.climex.com.

Die Auktion ist für den 27. November zwischen 14:00 - 16:30 Uhr mitteleuropäische Zeit anberaumt. Die Auktion wird mit offenen Geboten abgewickelt, das heißt, die abgegebenen Gebote (nicht allerdings der Name des Bieters) sind für alle Auktionsteilnehmer sichtbar.

Weitere Informationen zu BlueRegistry und zum VER+ Standard erhalten Sie bei Nevena Pingarova, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Tel.: 089 / 5791-2383, E-Mail: nevena.pingarova@tuev-sued.de.

Climex ist eine führende Handelsplattform für Umweltgüter und Energie-Contracting mit Sitz in den Niederlanden. Climex wurde 2003 gegründet und bietet mit der APX Gruppe als zentraler Kontrahent (Central Counterparty, CCP) den kontinuierlichen Spothandel von EUA (EU-Emissionsberechtigungen) und CER (Emissionszertifikaten) für den gesamten Markt sowie die Versteigerung aller Arten von CO2-Zertifikaten (EUA, CER, ERU und VER).

ecolutions GmbH & Co. KGaA ist ein führender Investor, Projektentwickler und Dienstleister für Klimaschutzprojekte in Schwellenländern sowie Händler von entsprechenden Emissionszertifikaten. Das Unternehmen agiert damit im Rahmen des Clean Development Mechanism (CDM) des Kyoto-Protokolls. Projektschwerpunkt liegt im Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz mit geographischem Focus auf die Schwellenländer China und Indien.