Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

TÜV SÜD Auto Partner prüft bundesweit bereits 150.000 Fahrzeuge

TÜV SÜD auf der IAA - Auto Partner erfolgreich im gesamten Bundesgebiet

(PresseBox) (München, )
Mehr als 40 Sachverständigenbüros bundesweit, nahezu 150.000 Haupt- und Abgasuntersuchungen und damit deutlich über den Erwartungen für das Jahr 2011. Das sind die Erfolgszahlen von TÜV SÜD Auto Partner im zweiten Jahr nach dem Start. Seit Sachverständige die komplette Dienstleistungspalette von TÜV SÜD Auto Service und den Tochterunternehmen anbieten, ist das Netz von Partnerbüros im gesamten Bundesgebiet ständig dichter geworden. Dazu Klaus Balow, Geschäftsführer TÜV SÜD Auto Partner GmbH: "Mit unseren Sachverständigenbüros sind wir bundesweit sehr erfolgreich als Überwachungsorganisation tätig. Unser Sachverständigen-Netzwerk wächst schnell - der gute Name zieht." Unter dem Motto "Wissen nutzen. Zukunft gestalten." präsentiert sich TÜV SÜD auf der IAA 2011, die vom 15. bis 25. September in Frankfurt am Main stattfindet.

Wertgutachten, Dienstleistungen für Autohäuser und Werkstätten - neben dem Kerngeschäft Haupt- und Abgasuntersuchungen bieten die TÜV SÜD-Partnerbüros im gesamten Land eine Vielzahl von Dienstleistungen im Kfz-Bereich an. Die Vorteile für die Partnerbüros liegen dabei auf der Hand. Denn die Sachverständigen können auf die gesamte Dienstleistungspalette von TÜV SÜD zurückgreifen und dadurch auch überregionale Kunden, beispielsweise große Autohäuser, aus einer Hand bedienen. Neben der klassischen Haupt- und Abgasuntersuchung stehen beispielsweise Schadengutachten oder Werkstattests auf der Wunschliste der Werkstattkunden ganz oben. Weitere Themen sind Gebrauchtwagenbewertungen und Schadenbegutachtungen. "Unsere Partnerbüros kommen über das breite Angebot an TÜV SÜD-Dienstleistungen zudem an Zusatzaufträge heran. Die Einbindung in den Konzern bietet enorme Cross-Sales-Möglichkeiten", stellt Thomas Gensicke, Mitglieder der Geschäftsleitung TÜV SÜD Auto Partner fest.

Die Vorteile einer Partnerschaft mit TÜV SÜD sprechen sich schnell rum. Inzwischen ist TÜV SÜD Auto Partner mit mehr als 40 Sachverständigenbüros bundesweit vertreten. Schwerpunkte sind Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Aber auch in Berlin, Dresden, Magdeburg und Rostock haben Kunden Zugriff auf das gesamte TÜV SÜD-Dienstleistungsspektrum in mehreren Partnerbüros. Die Prüfingenieure der TÜV SÜD-Partnerbüros führen heute schon etwa 150.000 Haupt- und Abgasuntersuchungen pro Jahr durch. "Der gute Name TÜV SÜD ist ganz klar Zugpferd bei der schnellen Erweiterung unseres Netzwerks", sagt Klaus Balow. Bis Jahresbeginn 2012 sollen es bereits mehr als 60 Partnerbüros mit bis zu 180 Sachverständigen sein.

Weitere Partnerbüros gesucht

Auch wenn der gute Name zieht und Mundpropaganda inzwischen die Vertriebstätigkeiten der 15 Mitarbeiter von TÜV SÜD Auto Partner unterstützt: Das Unternehmen sucht außerhalb seiner Kerngebiete in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen weiter nach Ingenieurbüros als Partner. Mittelfristig sollen Verträge mit rund 200 Partnern abgeschlossen werden. Über die Voraussetzungen für Ingenieur-Büros, Teil des Netzwerks von TÜV SÜD Auto Partner zu werden, informiert das Unternehmen auch am IAA-Stand.

"Wissen nutzen. Zukunft gestalten." Unter dieser Überschrift steht der Auftritt von TÜV SÜD auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2011 vom 15. bis 25. September in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 8, Stand A19 stehen innovative Dienstleistungen für die Automobilbranche sowie Elektromobilität. Besuchen Sie uns auf der IAA. Weitere Informationen zum IAA-Auftritt von TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de/iaa2011

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate, Fahrzeug- und Flottenmanagement. An rund 300 Service-Centern betreuen wir täglich etwa 10.000 private und gewerbliche Kunden.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.