TÜV SÜD bietet Prüfzeichen ENEC+ für Lampen und Leuchten

Neue Dienstleistungen für die Lampen- und Leuchtenbranche

(PresseBox) (München/Singapur, )
TÜV SÜD wurde als eine der ersten Zertifizierungsstellen von der European Electrical Products Certification Association (EEPCA) für die Vergabe des Prüfzeichens ENEC+ für Lampen und Leuchten akkreditiert. Das Zeichen dokumentiert, dass die vom Hersteller versprochene Leistung erbracht wird und bewertet Lampen und Leuchten hinsichtlich ihrer Haltbarkeit und Lebensdauer.

"Die Leistung von Leuchtmitteln ist wichtig. Dies gilt insbesondere für die neuen Lichttechnologien, die sich zunehmend durchsetzen", sagt Asli Solmaz-Kaiser, Global Business Line Manager ENE (Elektro- und Elektronik) der TÜV SÜD Product Service GmbH. Mit dem Prüfzeichen ENEC+ können Hersteller die Leistung ihrer Produkte dokumentieren und sich den Zugang zum europäischen Markt sichern. "Zudem kann das Prüfzeichen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil bieten", erklärt Solmaz-Kaiser. "Nach unserer Auffassung wird es sich zum künftigen 'Goldstandard' für Hersteller von Leuchtmitteln entwickeln, die von einer unabhängigen Prüfstelle bestätigen lassen möchten, dass ihre Produkte die versprochene Leistung erbringen."

TÜV SÜD hat von der European Electrical Products Certification Association (EEPCA) die Akkreditierung für die Vergabe des Prüfzeichens ENEC+ für Lampen und Leuchten erhalten. Zudem erstreckt sich das Prüfzeichen ENEC+ auch auf die wichtigeren modernen Energiespartechnologien wie LED-Leuchten und -Module. Im Rahmen der Prüfzeichenvergabe überprüfen die TÜV SÜD-Experten, ob die vom Hersteller versprochene Leistung auch tatsächlich erbracht wird. Außerdem werden die Haltbarkeit und die Lebensdauer der Lampen und Leuchten bewertet. Damit bietet das Prüfzeichen einen objektiven Vergleichsmaßstab. "Das Prüfzeichen ENEC+ ist auch für die neuesten Innovationen in der Branche relevant", betont Asli Solmaz-Kaiser, "weil die Kriterien für die Vergabe des Prüfzeichens kontinuierlich fortgeschrieben und parallel zum technologischen Fortschritt um neue, leistungsbezogene Anforderungen ergänzt werden."

Hersteller, die ihre Produkte mit dem Prüfzeichen ENEC+ kennzeichnen möchten, müssen sowohl die Sicherheitsanforderungen des ENEC-Zeichens als auch die Leistungsanforderungen erfüllen. Mit dem Prüfzeichen ENEC+ können laut EEPCA die Kosten von Ausschreibungsverfahren beträchtlich reduziert werden, da das Prüfzeichen wiederholte Produktprüfungen nach den diversen, in den Ausschreibungsunterlagen vorgegebenen Kriterien überflüssig macht.

Alle Leistungen aus einer Hand für Hersteller von Lampen und Leuchten

TÜV SÜD bietet Lampen- und Leuchtenherstellern alle Leistungen aus einer Hand. Das beschleunigt den gesamten Zertifizierungsprozess und reduziert die Kosten. Durch die Zusammenfassung von verschiedenen Prüf- und Zertifizierungsleistungen - unter anderem für die CE-Kennzeichnung, das GS-Zeichen oder die CB-Zertifizierung, Prüfleistungen in den Bereichen Energieeffizienz und RoHS sowie Zertifizierungen für den US-Markt - benötigen die Hersteller nur einen Prüf- und Zertifizierungs-dienstleister, um die Voraussetzung für den Zugang zu internationalen Märkten zu erfüllen.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.