Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

TÜV SÜD-Siegel für Servicequalität bei EnBW ODR

(PresseBox) (München/Ellwangen, )
Guter Service beginnt am Lichtschalter und hört nicht unbedingt mit der Beschwerdehotline auf: Die EnBW Ostwürttemberg DonauRies Aktiengesellschaft (ODR) ist jetzt von TÜV SÜD für hervorragende Servicequalität zertifiziert worden. Das Prüfzeichen wird an Unternehmen vergeben, deren organisatorische Voraussetzungen und Serviceorientierung auf bestmögliche Kundenbetreuung ausgerichtet sind.

Frank Hose, seit Mitte letzten Jahres Vorstand bei der ODR, freut sich über die Zertifizierung: "Die Zertifizierung unserer Servicequalität durch TÜV SÜD ist ein klares Signal, dass der Kunde und die Erfüllung seiner Anforderungen im Fokus unserer Maßnahmen und Aktivitäten stehen. Gerade unser Kundenservice, der im Jahr über 80.000 Telefongespräche führt, trägt entscheidend zum Bild der ODR und zur Kundenzufriedenheit bei."

Der Zertifizierung vorausgegangen ist ein intensiver Untersuchungsprozess durch die TÜV SÜD-Sachverständigen. Das Prüfungsverfahren bewertet die gelebte Servicekultur und Servicezuverlässigkeit sowie den Umgang mit Reklamationen und die Qualifikation der Mitarbeiter hinsichtlich des Kundenservices. Die Auditoren von TÜV SÜD überprüfen die Einhaltung dieser Kriterien über branchenspezifische Fragelisten, durch fingierte Kundenanrufe und -anfragen (sogenannte Mystery Analysen) und mit Hilfe einer repräsentativen Kundenbefragung. Darüber hinaus wurden die organisatorischen Voraussetzungen für eine optimale Kundenbetreuung und die entsprechende Dokumentation genauer unter die Lupe genommen.

Großen Wert legten die TÜV SÜD-Experten auch auf eine durchgängige Servicekultur über alle Leitungsebenen, vom Vorstand bis zu den einzelnen Mitarbeitern. Dieses einheitliche Serviceverständnis wurde im Rahmen von Interviews geprüft und bestätigt: "Bei der EnBW ODR wird Service gelebt. Die Mitarbeiter sind äußerst engagiert, arbeiten motiviert und systematisch, so dass beste Voraussetzungen für optimalen Service bestehen. Permanente Weiterbildung und Qualifizierung sind selbstverständlich", bestätigte Prof. Dr. Peter Schaff, Geschäftsführer der TÜV SÜD Management Service GmbH.

Weitere Informationen zum Thema TÜV SÜD-geprüfte Servicequalität gibt es unter www.tuev-sued.de/....

Die EnBW Ostwürttemberg DonauRies Aktiengesellschaft ODR mit Sitz in Ellwangen versorgt in Ostwürttemberg, Hohenlohe und den angrenzenden bayerischen Landkreisen rund 250.000 Kunden mit Strom und Gas. Mit rund 320 Mitarbeitern hat die ODR 2007 einen Jahresumsatz von ca. 418 Millionen Euro erzielt. Die Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas, Telekommunikation sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.