Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

TÜV SÜD übernimmt Batterie-Prüflabor ITS in Kanada

E-Mobilität: TÜV SÜD baut weltweite Strukturen für Batterie-Prüfung weiter aus

TÜV SÜD Canada hat jetzt die Innovative Testing Solutions (ITS) übernommen. Mit der Übernahme baut TÜV SÜD sein weltweites Netz an Prüfeinrichtungen für die Elektromobilität weiter aus. Erst vor kurzem hatte TÜV SÜD den Bau eines Prüflabors in Garching bei München bekannt gegeben, bereits bestehende Prüflabore unterhält das Unternehmen in Singapur und Auburn Hills/ USA. "Die Investitionen im Bereich Batterieprüfung mit jetzt vier Laboren sind ein wichtiger Schritt, uns unter den Prüfdienstleistern international als Nummer 1 bei allen Sicherheitsfragen zur E-Mobilität zu etablieren", betont Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG.

ITS ist ein diversifiziertes, am Markt etabliertes und von der American Association for Laboratory Accreditation (A2LA) nach ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor für Batterien und elektrische Produkte. Das kanadische Unternehmen führt Umweltprüfungen und mechanische Prüfungen zur Ermittlung der Lebensdauer dieser Produkte durch. Das in Newmarket, Ontario, ansässige Labor verfügt über alle Einrichtungen, die zur Prüfung der Haltbarkeit und der Lebensdauer von Batteriezellen, Batteriemodulen und Batterie-Packs sowie für die sogenannten Abuse-Tests, also der Untersuchung von Risiken bei Fehlbedienung oder missbräuchlicher Nutzung, benötigt werden.

"Mit der Übernahme der ITS stärkt die TÜV SÜD-Gruppe ihre Position und ihre Prüfkapazitäten auf dem nordamerikanischen Markt", erklärt Axel Stepken. "Wir freuen uns sehr, dass wir der steigenden Nachfrage nach Prüf- und Beratungsleistungen im Bereich der E-Mobilität gerecht werden können", so Stepken.

Durch die Übernahme des Labors in Kanada, den Ausbau der bestehenden Einrichtungen in Singapur und Auburn Hills sowie den Neubau des Prüflabors in Garching bei München, das Mitte 2011 in Betrieb gehen soll, unterstreicht TÜV SÜD seinen Anspruch, als erster unabhängiger Prüfdienstleister über ein international flächendeckendes Netz an Batterie-Prüflaboren für E-Fahrzeuge zu verfügen. Dabei werden die Prüfeinrichtungen so ausgestattet und die Prüfverfahren so durchgeführt, dass nach einheitlichen Standards getestet und zertifiziert wird und die Ergebnisse so weltweit reproduzierbar sind: "Damit decken wir einen Bedarf ab, der seitens der Industrie an uns heran getragen wurde. Wir können so aber auch maßgeblich zu einem weltweit hohen Standard bei der Batteriesicherheit beitragen", unterstreicht der Vorstandsvorsitzende der TÜV SÜD AG.

E-Mobilität gehört zu den Kernthemen von TÜV SÜD. Bereits heute deckt der international führende Prüf- und Zertifizierdienstleister mit Sitz in München die gesamte Wertschöpfungskette rund um alle Sicherheitsfragen der Elektromobilität ab.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.

TÜV SÜD Canada bietet die komplette Bandbreite an Leistungen für Managementsysteme und führt u.a. Audits gemäß der folgenden Normen durch: ISO 9001, ISO 14001, ISO/TS 16949, AS9100, ISO 13485, ESD S20.20, OHSAS 18001, Food Services und ISO/IEC 27001. Das Unternehmen bietet technische Dienstleistungen in den folgenden Bereichen: Industrie, Produkte, und Mobilität. Das Serviceportfolio umfasst Beratung, Prüfung, Tests, Gutachten, Zertifizierung und Training in den Bereichen technische Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität, Umweltschutz, Ausbildung und Wirksamkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tuvcanada.ca.

TÜV SÜD America, eine Tochter der TÜV SÜD AG, München, Deutschland, ist ein führender, weltweit anerkannter Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleister. Zugelassen als NRTL und von der SCC akkreditiert unterstützt das Unternehmen seine Kunden in den Bereichen elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Umwelt- und Produktprüfungen sowie bei der CE-Kennzeichnung. Das Unternehmen ist ferner von der EU für diverse Richtlinien als 'Benannte Stelle' akkreditiert und kann die diesbezüglichen Leistungen erbringen. Ferner bietet TÜV SÜD eine ganze Reihe weltweit anerkannter Zertifizierungen von Managementsystemen u.a. ISO 9001 und ISO 14001. Weitere Informationen finden Sie unter www.TUVamerica.com.

Das Unternehmen Innovative Testing Solutions mit Sitz in Ontario, Kanada, bietet Prüfleistungen für elektrische, elektrochemische, elektromechanische und mechanische Produkte der Automobil- und Luftfahrtindustrie, Strom/Gas/Wasser sowie der unterbrechungsfreien Stromversorgung. ITS verfügt über eines der bestausgestatteten Prüflaboratorien für große Batterien und Abuse-Tests.