Story Box-ID: 112516

Tumbleweed Communications Limited* Hurst Grove, Sandford Lane UK-RG1 Hurst, Berkshire http://www.tumbleweed.com
Ansprechpartner:in Frau Beatrice Gaczensky +49 69 25669330
TC
Tumbleweed Communications Limited*

Tumbleweed veröffentlicht MailGate 3.5

Neue Lösung von Tumbleweed vermeidet ungewollte Informationsweitergabe und schützt in Echtzeit vor Botnet-Angriffen

(PresseBox) (London, )
Tumbleweed Communications Corp. (NASDAQ: TMWD), der führende auf Messaging spezialisierte Sicherheitsanbieter, stellt die neue Version 3.5 seiner E-Mail-Sicherheitslösung MailGate vor. Sie reduziert die Gefahr ungewollter Informationsweitergabe durch E-Mail sowie Bedrohungen durch so genannte Bot-Netze. Mit der ersten mehrschichtigen Perimeterverteidigung am Markt und zahlreichen neuen Fähigkeiten sind MailGate-Anwender in der Lage, eine umfassende End-to-End-Sicherheitslösung zu implementieren. Gleichzeitig können sie die Kosten und die Komplexität von E-Mail-Messaging-Sicherheit deutlich reduzieren. Die neuen Funktionen von MailGate sind exklusiv für die MailGate Appliance verfügbar und voraussichtlich ab Ende Juli 2007 bei Tumbleweed und ausgewählten Channel-Partnern erhältlich. Die Preise liegen bei circa 5.000 US-Dollar.

End-to-End-Schutz vor unabsichtlicher Informationsweitergabe

Bislang sind die meisten Produkte zum Schutz vor unabsichtlicher Informationsweitergabe und die Filterung von Inhalten nicht ausreichend in die E-Mail-Sicherheitsregeln und Verschlüsselungssysteme integriert, um Zwischenfällen vorzubeugen. Unternehmen sehen sich hier durchgängig mit hohen Kosten und ausufernder Komplexität konfrontiert: Sie müssen aufwändig Daten kategorisieren und hunderttausende von Euro für die grundlegende Filterung ausgehender E-Mails ausgeben. Die neuen Fähigkeiten von MailGate erweitern die Funktionen gegen ungewollte Informationsweitergabe und zur Inhaltsfilterung, so dass sich für Nachrichten mit vertraulichen Inhalten mehrere regelbasierte Aktionen durchsetzen lassen. Diese basieren auf dem Nutzerhintergrund, Firmenvorschriften und Übertragungsmethoden wie beispielsweise Verschlüsselung. Diese neuen Funktionen gehen weit über die begrenzten Berichtsfunktionalitäten anderer Content-Filtering-Anbieter hinaus, bei einem Bruchteil der Komplexität und Kosten. Durch Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche filtert die neue MailGate-Version automatisch per Anklickfeld bestimmte vertrauliche Informationen aus. Dazu gehören Kreditkarten- oder Sozialversicherungsnummern sowie Bank- und Handelsdaten. Dies macht die Durchsetzung von Vorschriften zu solchen Daten zu einem standardisierten Vorgang.

Zur Nutzeroberfläche gehören außerdem umfassende Verzeichnisse von Fachwörtern aus dem Finanz- und Gesundheitswesen sowie von anstößigen Begriffen. Dabei lässt sich die Wortgewichtung flexibel festlegen, um eine fein abgestufte Kontrolle über ein sehr weites Feld von regulierten Informationen zu erreichen. Zusätzlich können die Inhaltsfilter von MailGate alle ein- und ausgehenden E-Mails samt 300 verschiedener Typen von Dateianhängen durchsuchen, einschließlich binärer und verschachtelter Dateien. Um die Daten noch weiter zu schützen, verfügt MailGate über eine regelbasierte TLS-Verschlüsselung.

Erkennung von Bot-Netzen in Echtzeit

MailGate bietet einen neuen Schutzmechanismus gegen die wachsende Problematik von Bot-Netzen. Dies sind riesige Armeen fremdgesteuerter Zombie-Rechner, die für verteilte Spam- und Virenattacken genutzt werden und inzwischen für 85 Prozent des Spam-Aufkommens verantwortlich sind. Dieses ist wiederum in den letzten sechs Monaten um 100 Prozent gestiegen. Bot-Netze sind besonders gegen Antispam-Lösungen erfolgreich, die sehr stark auf IP-Reputation-Datenbanken setzen. Indem Bot-Netze neue IP-Adressen ohne existierende Reputationseinstufung kapern, können sie sich der Entdeckung oft entziehen – sie versenden Spam von verteilten Standorten aus und stehlen neue IP-Adressen, wenn bislang genutzte Adressen identifiziert und gesperrt werden.

MailGate löst dieses Problem durch einen innovativen Ansatz, der ein globales Netzwerk von mehr als 100 Millionen IP-Adressen, Echtzeitaktualisierungen und eine Mustererkennung von mehr als 50.000 Endpunkten überall im Internet kombiniert. Anders als andere Produkte im Markt kann MailGate verteilte Attacken miteinander in Verbindung setzen und trennt Verbindungen mit neu gekaperten IP-Adressen, auch wenn diese noch keine negative Reputation haben. Dazu kommen die umfassenden MailGate-Edge-Verteidigungstechnologien, die Directory-Harvest-Attacken, E-Mail-basierte Denial-of-Service-Angriffe und ungültige Empfängeradressen abblocken. Damit lassen sich oft 90 Prozent oder mehr des generellen E-Mail-Traffic eliminieren, noch bevor er das Firmennetz überlastet. Überdies setzt MailGate umfassende inhalts- und bildbasierte Spam-Filter ein, um ein extrem hohes Maß an Spam abzufangen, bei einer zu vernachlässigenden Zahl irrtümlich identifizierter Mails.

Optimierte Verwaltung

Die Benutzeroberfläche von MailGate wurde überarbeitet, um die Verwaltung der Software zu optimieren, die Kontrolle zu verbessern und Kosten und Komplexität zu verringern. Tumbleweed hat hier eine Task-basierte Oberfläche entwickelt, die die Anzahl notwendiger Schritte für die Erledigung wichtige Aufgaben reduziert. Sicherheitsrichtlinien lassen sich mit logischen „IF/THEN“-Bedingungen einfach erstellen und durchsetzen. Einfache Nachrichtenverfolgung und automatisierte und zeitgesteuerte Reports verschaffen Transparenz ermöglichen es, für das Management verständliche Berichte zu erstellen.

Hintergrund

Die IDC Security Survey 2006 zeigt, dass Fehler durch Mitarbeiter inzwischen an vierter Stelle auf der Rangliste der größten Sicherheitsbedenken in Unternehmen stehen, direkt nach Schadsoftware, Spyware und Spam. Diese Lecks treten deutlich häufiger auf als bösartige Angriffe. „In vielen Unternehmen lassen Mitarbeiter – meist mit den besten Absichten – oft sensible Informationen per E-Mail nach außen gelangen. Das können Kunden- oder Mitarbeiterdaten sein, Inhalten die gesetzlichen Vorschriften unterliegen, oder auch geistiges Eigentum“, erklärt Brian Burke, Research Analyst bei IDC. „Firmen sollten in Technologien investieren, die Firmenvorschriften durchsetzen, Lücken schließen und Nachrichten mit vertraulichen Inhalten sicher übertragen.“

„Tumbleweed erfüllt genau unsere Anforderungen: Wir wollen den E-Mail-basierten Gefahren, seien sie eingehend oder ausgehend, zuvorkommen – mit einem Produkt, das einfach zu nutzen ist“, so Gregory Van Den Ham, Information Technology Manager bei M3 Capital Partners. „Mit den neuen Funktionen von MailGate 3.5 hält Tumbleweeds Edge-Defense-Technologie unser Netzwerk zuverlässig von Spam und Malware frei, obwohl diese im Internet ständig zunehmen. Dadurch haben unsere Administratoren Zeit, sich um andere wichtige Aufgaben zu kümmern, während die E-Mail-Systeme weiter effizient funktionieren. Gleichzeitig machen die wegweisenden Policy-Regeln und die listenbasierten Inhaltsfilter die Einhaltung von Compliance-Vorschriften im E-Mail-Verkehr deutlich einfacher.“

”Jedes Unternehmen möchte vermeiden, dass vertrauliche Informationen in die falschen Hände geraten. Allerdings sind die meisten Lösungen zum Filtern von Inhalten sehr teuer und überaus komplex – und sie identifizieren lediglich das Problem“, so Daniel Greenberg, Chief Marketing Officer bei Tumbleweed. „Mit Tumbleweed MailGate geben wir CIOs eine vollständige E-Mail-Messaging-Lösung an die Hand. Sie erkennt ein Problem und ergreift dann direkt schnell und problemlos die passenden Maßnahmen, entsprechend der Anforderungen und Sicherheitsregeln des Unternehmens.“

Über die Tumbleweed MailGate-Produktfamilie

Die Tumbleweed MailGate-Produktfamilie besteht aus Lösungen für den Schutz, das Filtern und die Überwachung von Unternehmens-E-Mails und blockiert bis zu 99 Prozent des eingehenden Spam. Diese Best-in-Breed-Produkte ermöglichen Firmen, ihren ein- und ausgehenden E-Mail-Verkehr zu verwalten, Gefahren abzuwehren, Nachrichten zu verschlüsseln und Lücken zu stopfen. Zu den Produkten gehören die MailGate Appliance, die MailGate E-Mail Firewall Software und der MailGate Secure Messenger, die jeweils für bestimmte Umgebungen und Sicherheitsanforderungen optimiert sind.

Tumbleweed Communications Limited*

Tumbleweed ist Hersteller von Sicherheitslösungen für E-Mail-Schutz, Dateitransfer und Identititätsprüfung, mit denen Unternehmen sichere Geschäfte über das Internet abwickeln können. Tumbleweed bietet diese Lösungen in drei umfassenden Produktsuiten an: MailGate(r), SecureTransport(tm), und Validation Authority(tm).

MailGate bietet Schutz vor Spam, Viren und Attacken und ermöglicht Policy-basierte Message-Filterung, Verschlüsselung und Routing. Mit SecureTransport können Unternehmen ohne Einsatz von proprietärer Software große Dateien und Transaktionen sicher austauschen. Validation Authority ist die weltweit führende Lösung zur Gültigkeitsbestimmung von digitalen Zertifikaten.

Zu den Unternehmens- und Behördenkunden von Tumbleweed zählen: ABN Amro, Bank of America Securities, Catholic Healthcare West, JP Morgan Chase & Co., The Regence Group (Blue Cross/Blue Shield), St. Luke's Episcopal Healthcare System, die U.S. Food and Drug Administration, das Verteidigungsministerium der USA sowie alle vier Abteilungen der US-amerikanischen Streitkräfte.

Tumbleweed wurde 1993 gegründet. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen über Tumbleweed können im Internet unter www.tumbleweed.com oder telefonisch unter +1-650-216-2000 abgerufen werden.

Tumbleweed, das Tumbleweed-Logo, MailGate, SecureTransport und Validation Authority sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Tumbleweed Communications Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Absicherungserklärung
Tumbleweed warnt, dass alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Angaben auf den zum angegebenen Datum der Pressemitteilung aktuellen Plänen und Erwartungen beruhen und dass eine Vielzahl von Faktoren dafür verantwortlich sein könnte, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von gegenwärtig kommunizierten Erwartungen abweichen könnten. Diese Faktoren werden in der unten stehenden Absicherungserklärung beschrieben.

Mit Ausnahme von hier enthaltenen vergangenheitsbezogenen Informationen können die in dieser Pressemitteilung diskutierten Inhalte zukunftsbezogene Angaben bezeichnen, die mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Diese können ursächlich dafür sein, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von erwarteten Ergebnissen abweichen, insbesondere im Zusammenhang mit der Funktionalität und Leistung von Tumbleweeds Produkten. In manchen Fällen können zukunftsbezogene Angaben durch Termini wie "könnten", "werden", "sollten", "potenziell", "weiterhin", "erwartet", "rechnet mit", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnliche Ausdrücke identifiziert werden. Für weitere Warnungen zu Risiken von Investitionen in Tumbleweed weisen wir Sie auf die Dokumente hin, die Tumbleweed von Zeit zu Zeit an die "Securities and Exchange Commission" einreicht, besonders auf Tumbleweeds Formular 10-K, eingereicht am 16. März 2006, und Formular 10-Q, eingereicht am 10. Mai 2006.

Tumbleweed übernimmt keine Verantwortung für aktuelle Informationen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind. Obwohl die Pressemitteilung auf der Website von Tumbleweed oder an anderer Stelle weiterhin verfügbar bleiben könnte, weist ihre weitere Verfügbarkeit nicht darauf hin, dass Tumbleweed die hier enthaltenen Informationen bestätigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten