Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 290224

U-S-C GmbH Ramersdorfer Str. 1 81669 München, Deutschland https://www.u-s-c.de/
Ansprechpartner:in Herr Peter Reiner +49 89 60087860
Logo der Firma U-S-C GmbH

Das Geschäft mit der Angst

Mit welchen Tricks Hersteller versuchen Kunden zu verunsichern

(PresseBox) (München, )
Könnte die Softwarelizenzierung meiner Firma zu meiner Achillesferse werden? Muss ich Angst haben, dass mich unzufriedene Mitarbeiter morgen anzeigen, weil meine Software nicht ausreichend lizenziert ist? Bin ich erpressbar? Diese subtilen Fragen sind Basis der TV-Kampagne „Das Netz zieht sich zu“ der Business Software Alliance (BSA), die seit Juni erfolgreich auf verschiedenen Nachrichtensendern und youtube.com läuft.
Laut BSA-Angaben gehen seitdem wöchentlich rund 100 Hinweise von Einzelpersonen über Firmen mit unlizenzierter Software ein. In über 70 Fällen sind laut BSA in Deutschland rechtliche Schritte gegen Unternehmen eingeleitet worden, die unlizenzierte Software eingesetzt haben – Schadensansprüche von insgesamt etwa 1,8 Mio Euro sind bereits angefallen.
Ungeachtet der Frage, wie die Absolution von Denunziantentum durch einen unzufriedenen oder entlassenen Mitarbeiter einzustufen ist, stellt sich allerdings dennoch die entscheidende Frage:

Wie schütze ich mein Unternehmen vor Unterlizenzierung?

Eigentlich ganz einfach: Lassen Sie sich zuerst von einem unabhängigen Lizenzgutachter wie U-S-C beraten. Die unabhängige Erstberatung kostet Sie bei U-S-C nichts. Und danach wissen Sie genau, welche Maßnahmen Sie einzuleiten haben, um in Zukunft absolut Audit-sicher zu sein. Und sollte tatsächlich eine Nachlizenzierung nötig sein, zeigt die U-S-C als freier Software-Händler verschiedene Lösungen und günstige Beschaffungsformen auch mit gebrauchter Software auf. Diese sind meist wesentlich billiger als die Vorschläge der Standard Software Lieferanten, die als Hersteller-Partner den Vertriebsvorgaben der Hersteller verpflichtet sind.

Die verzweifelte Suche nach zusätzlichem Software Umsatz

Da die Umsätze der Software-Hersteller in ungewohnter Höhe eingebrochen sind, versucht der Vertrieb verzweifelt, in der bestehenden Kundenbasis zusätzlichen Umsatz zu generieren. So läuft parallel zur aktuellen BSA-Kampagne derzeit von einem Hersteller eine Aktion im Bestandkundenbereich, bei der die Kunden u.a. mit einem mehrseitigen Schreiben aufgefordert werden, die Nutzung Ihrer Softwareprodukte exakt aufzuzeigen – mit der Begründung, dass man zu dieser Auskunftspflicht gegenüber dem Hersteller angeblich verpflichtet sei.

Die teilweise gestreute Behauptung, dass eine Lizenzberatung nur von einem Hersteller zertifizierter „SAM-Berater“ oder vom Hersteller selbst ausgeführt werden darf, ist schlicht und einfach falsch. Jeder unabhängige Lizenzgutachter, der Gutachten gemäß ISO/IEC 19770/1 erstellen darf, ist legitimiert, Lizenzgutachten durchzuführen. Eine solche Lizenzberatung ist fachlich ebenso kompetent, genauso rechtssicher, nur eben deutlich kostengünstiger. Sie wird von den Herstellern natürlich ungern erwähnt, da sie nicht davon profitieren. Zudem ist zu beachten, dass ein vom Hersteller zertifizierter „SAM Partner“ immer in einem Interessenskonflikt steckt, da andere Abteilungen der Firma zeitgleich den Umsatzvorgaben genau dieses Herstellers unterliegen.

Richtig und vorausschauend agieren

Die zusätzliche Aussage, dass man dies intern in einem Zwangs-Audit sogar direkt überprüfen dürfe, ist in erster Linie Panikmache. Abgesehen davon, dass kein Hersteller ohne entsprechende Vertragsgrundlage bei einem Kunden intern etwas überprüfen darf, rät die U-S-C bei so einem Anschreiben trotzdem zu wohlüberlegten weiteren Schritten.

Denn derartige Anschreiben zu ignorieren ist ebenso riskant wie mit falschem Aktionismus oder fehlerhaften Angaben zu reagieren. Sollte schließlich tatsächlich ein Audit durch eine neutrale Instanz durchgeführt werden, ist es schwer bis unmöglich, rückwirkend noch etwas gerade zu biegen. Und dann kann selbst geringfügige, versehentliche Unterlizenzierung ungeahnte Schadensersatzforderungen nach sich ziehen, denn Unterlizenzierung ist kein Kavaliersdelikt.

Uns zeigen die bisher veröffentlichten Fallbeispiele der BSA deutlich, dass offensichtlich einige Firmen in der entscheidenden Phase schlecht oder gar nicht beraten waren und demzufolge sehr ungeschickt agiert haben. Aus unserer Sicht nahezu tragisch, da dieses Risiko absolut vermeidbar ist.

Dabei ist die Lösung so einfach: Lassen Sie sich helfen, beispielsweise von einem unabhängigen zertifizierten Lizenzgutachter wie U-S-C. Nutzen Sie, wenn Sie sich unsicher fühlen, unsere kostenlose telefonische Erstberatung. Das verpflichtet Sie zu nichts und Sie wissen dann genau, was Sie tun müssen, um in Zukunft Audit-sicher zu sein. Und eines ist dann auch sicher: über Rachegelüste eines enttäuschten Mitarbeiters können Sie dann nur schmunzeln.

U-S-C GmbH

Die 2004 gegründete U-S-C GmbH mit Sitz in München ist Spezialist für den Handel mit gebrauchter und neuer Software. Als zertifiziertes Mitglied beim Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und von Herstellern unabhängiger Lizenzhändler belegt U-S-C in der Branche eine Sonderposition: U-S-C ist wahrscheinlich der einzige freie Lizenzhändler in Deutschland, der unabhängige Lizenzgutachten gemäß ISO/IEC 19770-1 durchführt und direkt im Anschluss ein auf den Kunden maßgeschneidertes Lizenzierungspaket aus gebrauchter und neuer Software anbieten kann und darüberhinaus überzählige Lizenzen aufkauft. Das Kunden-Portfolio erstreckt sich über alle Branchen - von großen Industriekonzernen über Banken bis hin zu mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und dem öffentlichen Sektor – denn jeder der Software einsetzt, kann mit Hilfe von U-S-C sparen, bzw. Profit machen. Die U-S-C legt besonderen Wert auf Rechtssicherheit und Qualität. Sämtliche gebrauchte Software ist auf Echtheit und Vollständigkeit geprüft (U-S-C Gütesiegel) und der zertifizierte U-S-C Lizenztransfer garantiert schon heute 100%ige Rechtssicherheit, da die Lizenzübertragung gemäß den Herstellervorgaben erfolgt.
U-S-C ist zudem als Citrixpartner - Silver Solution Advisor - zertifiziert und unterstützt die Implementierung beim Kunden mit eigenen Citrix Technikern. Weitere Informationen unter www.u-s-c.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.