Ansprechpartner:in Herr Achim Zolke +49 211 8285590

SYSTAIC vereinbart strategische Kooperation mit SAINT-GOBAIN

Zusammenarbeit in den Segmenten Energiedachsysteme und Automotive

Das Solarenergie-Unternehmen systaic AG (SYSTAIC) hat mit dem zum französischen Baustoffkonzern Compagnie de Saint-Gobain S.A. gehörenden größten europäischen Glashersteller Saint-Gobain Glass France S.A. (SAINTGOBAIN)eine Vereinbarung über eine strategische Zusammenarbeit im Vertrieb und bei der Entwicklung geschlossen. Die Kooperation bezieht sich auf die Geschäftsbereiche SYSTAIC Energiedachsysteme und SYSTAIC Automotive(Fotovoltaik-Applikationen für die Automobilindustrie).

SAINT-GOBAIN gehört mit seinen umfassenden Vertriebsnetzen im Bauzulieferbereich zu den führenden Handelspartnern des bauausführenden Handwerks. Umfassende Logistik und Schulungsangebote sorgen seit Jahrzehnten für eine wirkungskräftige Versorgung der Märkte. Hierdurch gilt SAINT-GOBAIN als erfolgreichster Baustoff-Distributor vieler europäischer Länder. Auch der Fotovoltaik-Bereich wird als eines der künftigen strategischen Geschäftsfelder ausgebaut.

Die Compagnie de Saint-Gobain Glass France S.A. und die systaic AG avisieren eine enge strategische Kooperation in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Entwicklung gegenwärtiger und künftiger SYSTAIC Produkte und Lösungen. Hierzu werden noch detaillierte Vereinbarungen getroffen. Die strategische Kooperation sieht vor, dass SAINT-GOBAIN in mehreren europäischen Ländern und insbesondere in Frankreich exklusiv den Vertrieb des SYSTAIC Energiedachs übernimmt. Darüber hinaus wird man eng in der Entwicklung von neuen stromerzeugenden Dachsystemen zusammenarbeiten.

Die zahlreichen zu erwarteten Synergie-Effekte aus der Kooperation erklärt Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG: "Die Zusammenarbeit mit SAINT-GOBAIN versetzt SYSTAIC in die Lage, auf allzu kostenintensive Ausgaben eigener Vertriebsstrukturen zu verzichten und gleichzeitig unsere Kunden optimal zu erreichen. Ich halte es für besonders wichtig, dass SAINTGOBAIN sich bei der Zulieferung für das Baugewerbe strategisch für den Solarbereich entschieden hat. Die speziellen Kenntnisse von SAINT-GOBAIN hinsichtlich moderner Fertigungsprozesse und im Bereich des baulichen Energie- Managements sind für SYSTAIC eine wichtige Ergänzung des Leistungsspektrums."

Über SAINT-GOBAIN:

Die Saint-Gobain-Gruppe, eines der weltgrößten Baustoffunternehmen, erreichte 2007 mit mehr als 200.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,4 Mrd. Euro und ist in mehr als 50 Ländern tätig. Eine der Kernexpertisen ist die energetische Optimierung von Baustoffen. Die unternehmerischen Wurzeln liegen in der Produktion von Glas; rund 13 % des Gesamtumsatzes entfielen im vergangenen Jahr auf innovative Flachglas-Produkte. Auch der Zukunftsmarkt der Solarenergie spielt bei Saint-Gobain eine zunehmend wichtige Rolle.

Zusatzinformationen:ISIN: DE000A0JKYP6Prime Standard; Frankfurter Wertpapierbörse

Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Im Zusammenhang mit dem Angebot von Wertpapieren der Gesellschaft wurde und wird kein öffentliches Angebot von Wandelschuldverschreibungen oder Aktien der SYSTAIC durchgeführt.

Die SYSTAIC zählt Dank ihrer konsequent umgesetzten Strategie zu den am stärksten wachsenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa. Die besondere Kompetenz der SYSTAIC liegt in der Entwicklung und Produktion einzigartiger und hochästhetischer Solarenergie-Produkte für den mobilen und immobilen Bereich.

Die von SYSTAIC entwickelten und zum Patent angemeldeten integrierten Systemlösungen für Gebäude weisen eine hohe Flexibilität in der optischen Gestaltung sowie eine garantierte Leistung in Kilowattstunden über 24 Jahre auf. Das innovative SYSTAIC Energiedach wurde auf der Deubau 2008 mit dem 1. Platz des "Innovationspreis Architektur und Bauwesen" ausgezeichnet - die dritte Auszeichnung nach dem "Goldenen Innovationspreis für nachhaltige Entwicklung" und dem Publikumspreis "Trophée de l'Innovation".

Die SYSTAIC Gruppe produziert, vermarktet und montiert europaweit eine neue Generation von Solarsystemen, die sich signifikant von den zurzeit am Markt verfügbaren Anlagen unterscheiden. Dieses Angebot wird zusätzlich mit einem breiten Serviceangebot unterstützt. Daneben ist SYSTAIC in den Bereichen Planung und Realisierung von Solarstromkraftwerken und Solarlösungen für die Automobilindustrie tätig. Zur SYSTAIC gehören die Tochtergesellschaften Webasto Solar GmbH, Landsberg, die systaic Ibérica S.L.U., Barcelona, die systaic France S.A.R.L., Paris, die systaic Italia S.r.l. sowie die systaic Americas Inc., Carlsbad.