Ansprechpartner:in Frau Stefanie Zimmermann +49 6102 303690

STADA vertraut auf i-Hosting: Datenvorhaltung in der Pharmaindustrie

Die STADA Arzneimittel AG konzentriert sich im Gesundheits- und Pharmamarkt auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten mit patentfreien pharmazeutischen Wirkstoffen. Trotz einer hohen Wettbewerbsdichte konnte das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierliche Umsatz- und Ertragssteigerungen erzielen. Das Erfolgsrezept liegt in einer schlanken und vor allem flexiblen operativen Aufstellung. Flexibilität war es auch, die STADA von den UBL OnDemand Services überzeugte, als eine Entscheidung hinsichtlich des Hostings von AS/400-Anwendungen und -daten zu treffen war.

Rechtliche Anforderung: Zugriff auf Altdaten sicherstellen

Die Konzernstrategie von STADA sah die Einführung von SAP im Outsourcing-Betrieb vor und damit die Ablösung der zuvor mehrere Jahre lang in Buchhaltung, Controlling, PPS, Vertrieb und Marketing eingesetzten Softwarelösungen. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen im Pharma-Markt wie etwa der Chargen-Rückverfolgung muss STADA jedoch den Zugriff auf Daten der letzten 10 Jahre sicherstellen. So lagen zwei Alternativen vor: Entweder weiterhin eigene Systeme für die Alt-Daten und -Anwendungen zu betreiben oder auf eine Hosting-Lösung zu setzen. Da auf die Daten unter Umständen sehr schnell zugegriffen werden muss, kam eine einfache Bandarchivierung nicht in Frage. In UBL, die STADA bereits seit Jahren mit innovativen IT-Lösungen betreut, fand Manfred Klimmeck, Leiter IT-Produktion und Systementwicklung bei STADA, den i-Hosting-Spezialisten.

UBL OnDemand Services: Flexibles und kalkulierbares i-Hosting

Über die UBL OnDemand Services werden die Daten von STADA nun auf einer eigenen Partition auf einem aktuellen IBM POWER System gehostet. Die Plattenkapazität von mehr als 2 Terabyte steht ausschließlich für STADA zur Verfügung, während die Prozessorleistung flexibel den Anforderungen angepasst werden kann. Durch IBM's Capacity on demand kann das System ohne Downtime skaliert werden.

"Überzeugt hat uns vor allem die Möglichkeit, zukünftig bei gleichbleibender Kapazität die Rechnerleistung reduzieren zu können", beschreibt Manfred Klimmeck die Vorteile, die er in den UBL OnDemand Services und im i-Hosting sieht. "Denn über die nächsten Jahre werden sich die Zugriffe auf die Altanwendungen immer mehr reduzieren."

Die flexiblen Möglichkeiten der Vertragsgestaltung und die exakte Kalkulierbarkeit der Leistungen fand auch bei Roland Stenger Anklang, Leiter des Rechenzentrums von STADA. "Die UBL OnDemand Services ermöglichen uns eine sichere und hochverfügbare Archivierung wichtiger Daten im Rechenzentrum zu maßgeschneiderten Konditionen."

Rechenzentrum Das Rechenzentrum, in dem UBL seine OnDemand Services anbietet, befindet sich auf insgesamt 17.308 m² im Frankfurter Stadtteil Rödelheim. Es bietet Zugang zu einer Vielzahl von Telekommunikations- und Serviceprovidern. Alle technischen Gebäudesysteme entsprechen den aktuellen Standards und sind N+1 redundant ausgelegt.

UBL OnDemand Services:

- Maßgeschneiderte Rechenzentrumsleistungen auf IBM POWER und Intel Servern: Vom kleinen Bedarf, z.B. dem Hosting eines Webservers, über die Vorhaltung synchroni-sierter Backup-Partitionen bis hin zur "Rund-um-sorglos" Lösung, z.B. dem hochverfüg-baren Betrieb eines Produktionsservers
- In einem der modernsten Rechenzentren Deutschlands, das den höchsten physischen Sicherheitsanforderungen entspricht
- Betriebsarten: Cold Backup, Warm Backup, Hot Backup oder Produktionsbetrieb
- Synchrone / Asynchrone Softwarereplizierung; Hardware Spiegelung; Storage Anbindung
- Weitere Infos: www.ihosting-ubl.de

Mit mehr als 20jähriger Firmengeschichte ist der IBM Premier Partner UBL auf die Integration von Geschäftsprozessen, Anwendungen und Systemen spezialisiert. Als Softwareentwicklungs- und Systemhaus steht UBL für Kompetenz im Bereich von Konsolidierungs- und Verfügbarkeitslösungen als auch für die Entwicklung von Individualsoftwarelösungen auf höchstem Niveau.