Ansprechpartner:in Frau Sabrina Bäcker +49 6105 966721024

UC4 Software übernimmt Ventum und definiert den Application-Release-Automation-Markt neu

UC4 fordert die „Big 4 Player“ und ihre IT-Process-Automation-Vision heraus

(PresseBox) (Wien/ Bellevue (Washington), )
UC4, der größte unabhängige Anbieter für IT-Prozessautomatisierung in der Branche, gab heute die Übernahme von Ventum Solutions bekannt, einem auf Enterprise-Release-Management spezialisierten Softwareanbieter. Automation-Release-Automation (ARA) ist eine Schlüsselfunktion für Unternehmen, die sich mit DevOps, IT-as-a-Service, Cloud und Big-Data-Initiativen konfrontiert sehen.

„Die ONE Automation Plattform von UC4 ist bestens dafür geeignet, den wachsenden Bedarf an Application-Release-Automation zu decken“, meint Jason Liu, CEO von UC4 Software. „Durch die Akquisition von Ventum hat UC4 nun eine durchgehende Lösung, die den Application-Release-Prozess mit betrieblicher IT-Prozessautomatisierung im Rechenzentrum vereinigt. Die Automation-Engine von UC4 bietet einen optimalen Weg, um Anwendungen und deren Infrastruktur auszurollen und zu warten.“

Laut Gartner werden in den nächsten vier Jahren 25% aller großen IT-Organisationen, die kundenspezifische Anwendungen entwickeln, Release-Teams etablieren. Diese werden auf Application-Development und Produktion mit durchgehend hoher Delivery fokussieren. Da manche Release-Prozesse aus 400 oder mehr unterschiedlichen Automatisierungs-Tasks bestehen, sorgt ein ARA-Tool hierbei für Zuverlässigkeit im Deployment-Prozess. Zusätzlich wird das Erstellen von kundenspezifischen Scripts reduziert und durch die Dokumentation der unterschiedlichen Umgebungen werden Konfigurationsfehler und Ausfälle verringert.

„Wir verfolgen das Geschehen am Application-Release-Automation-Markt schon seit einiger Zeit, seit wir ARA als das entscheidende Bindeglied zwischen Development und Operations, und als wichtigen Antrieb für IT-Process-Automation identifiziert haben“, so Rachel Chalmers, RD Infrastructure bei 451 Research. „Die Ergänzung von UC4s Deployment Engine mit Ventums Release-Planning- und Koordinationsfunktionalitäten bringt interessante neue Aspekte für IT- und Application-Deployment-Unternehmen, die Agilität mit zentralem Management, Sicherheit und Kontrolle kombinieren müssen.“
UC4 Application Release Automation ist eine durchgehende Lösung zur Planung, Koordinierung und Automatisierung von Software-Releases, einschließlich automatisiertem Deployment von Anwendungen für groß skalierende Serverumgebungen. Die Verwaltung von Application-Release-Workflows wird sogar für die größten Enterprise-Umgebungen modernisiert und optimiert; gleichzeitig werden die Deployment-Kosten im Prozess reduziert.

Die Enterprise-Release-Management-Software von Ventum ergänzt die UC4 Lösung um folgende Schlüsselfunktionen:

• Durch die Modellierung von Anwendungen und Komponenten werden nicht erfüllte Abhängigkeiten identifiziert und so Ausfälle verringert

• Eine Zeitplanung für Testumgebungen stellt sicher, dass die benötigten Umgebungen zur richtigen Zeit verfügbar sind und so unnötige Verzögerungen im Projekt vermieden werden

• Ein zentralisierter Bewilligungsprozess beseitigt Fehler und bietet umfassende Einsichten in den Release-Prozess

• Die Identifizierung von Ressourcenkonflikten unterbindet Zugriffsprobleme bei Prozessressourcen

Dank der Integration der Ventum-Lösung in UC4s Application-Release-Automation, ist es für Release-Manager bereits heute möglich, aus der Benutzeroberfläche von Ventum heraus ein Deployment mit der Automation-Engine von UC4 zu initiieren. Eine weitere Integration zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung befindet sich noch in der Entwicklung.

Um mehr über UC4s ARA Produkt zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf das White Paper zum Thema: http://www.uc4.com/...

UC4 Software ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Software zur IT-Prozessautomatisierung. UC4s ONE-Automation-Plattform bietet IT-Prozessautomatisierung für Organisationen, die dynamisch wachsenden Anwendungen und Infrastrukturen gegenüber stehen, und solchen, die für Cloud, DevOps und Big Data auf Service-Modelle der nächsten Generation migrieren. ONE Automation vereinheitlicht Workload, Anwendungsverteilung, Anwendungsprozesse, Runbook, Datentransfer und VM-Automatisierung mit vorhersagbaren Analysen auf Basis von Technologie zur Verarbeitung komplexer Ereignisse (Complex Event Processing, kurz CEP). Einheitliche Prozessautomatisierung hat sich dabei bewährt, IT-Organisationen zu helfen, bessere Kontrollmöglichkeiten zu erhalten und sowohl die Servicezustellung als auch Kosteneinsparungen erheblich zu verbessern. Mit 25 Jahren Erfahrung automatisiert UC4 für mehr als 2.000 Kunden weltweit jeden Tag Operationen im zweistelligen Millionenbereich. „Rethink Automation“ auf http://www.uc4.com.