Ulmon GmbH Kundratstraße 6 1100 Wien, Österreich http://ulmon.com
Logo der Firma Ulmon GmbH
Ulmon GmbH

Ulmon veröffentlicht wichtiges Update der Reise-App City Maps 2Go

Intelligente Umkreis- und Volltext-Ortssuche, um passende Karten zu laden / Bestehende und selbst angelegte Orte und Favoriten bequemer organisieren / Freunden leichter im Netzwerk finden und besser auf ihre Empfehlungen zugreifen

(PresseBox) (Wien, )
Ulmon, Hersteller von mobilen Apps für smarte Reisende, veröffentlicht eine neue Version des Bestsellers City Maps 2Go für iOS. Ulmon geht mit dieser Version auf eine Reihe Nutzerwünsche aus der Community ein - ein weiterer wichtiger Schritt in der rasanten Entwicklung von der praktischen Offline-Karten-App hin zu einer umfassenden Reiseplattform samt hochperformanter Karten, passenden Hintergrundartikeln und persönliche Reisetipps aus dem Freundeskreis.

Die Community rückt dabei immer weiter ins Zentrum: So können beispielsweise die Tipps der Freunde nach Regionen durchstöbert werden. Die neue Suchfunktion über das eigene iPhone-Adressbuch oder über Facebook erleichtert die Suche nach neuen Freunden: Per Direktnachricht erfährt der User, wenn sich ein Freund von Facebook bei Ulmon angemeldet hat und kann ihm direkt folgen. Auch die Suche nach den passenden Karten ist jetzt kinderleicht: Mit der neuen Umkreis- oder Volltext-Ortssuche kann der Ulmon-Nutzer jetzt ohne geographische Vorkenntnisse die passenden Karten für seinen Standort finden und auf sein Handy laden.

Alle neuen Funktionen im Kurzüberblick

- Per Umkreis- und Ortssuche schneller und komfortabler die passende Karte zum gesuchten Reiseziel finden
- Orte durch verschiedenfarbige Stecknadeln auf der Karte festheften
- Karteninhalte als Favoriten in individualisierbaren Listen organisieren
- Orte mit privaten Notizen versehen
- Individuelles Profilfoto für das Community-Profil hochladen
- Per Facebook-Integration einfacher neue Freunde finden
- Bewertungen von Benutzern gruppiert nach Destinationen durchstöbern
- Zentraler Posteingang für Nachrichten über Neuigkeiten und Aktivitäten von Freunden auf der Ulmon-Plattform

Die wichtigsten Funktionen im Detail:

Intelligente Karten-Suchfunktionen

Zwei neue Wege erleichtern die Suche nach der passenden Karte: Mit der neuen Umkreissuche kann der User mit wenigen Klicks genau die Karte finden und herunterladen, in deren Region er sich gerade befindet. Auch die direkt an den aktuellen Standort angrenzenden Karten werden angezeigt und auf Wunsch heruntergeladen. Möchte der User einen spezifischen Ort besuchen, hilft die neue Volltextsuche weiter: Sie liefert die passende Karte mit dem gewünschten Ort aus einem Angebot von 7800 Karten. Praktisch: Die Volltextsuche erfasst außerdem sämtliche Karteninhalte und POIs (Points of Interest). Das heißt, der Anwender kann das Kartenmaterial sowohl nach Orten und Straßen, als auch nach Sehenswürdigkeiten und Restaurants durchsuchen und dann gezielt die passende Karte herunterladen.

Kategoriefarben für Stecknadeln standardmäßig und frei definierbar

City Maps 2Go bietet die Möglichkeit, bestehende Orte auf der Karte mittels einer Stecknadel festzuheften oder neue Orte frei hinzuzufügen. Ab diesem Update werden den Stecknadeln die Farbe der zugehörigen POI-Kategorie zugeordnet. Das schafft schon beim ersten Blick auf die Karte viel Übersichtlichkeit. Außerdem können Benutzer die Farbe der festgehefteten Stecknadel optional verändern und ihre ganz individuellen Farbsysteme definieren.

Listen zum Organisieren von Orten und Favoriten anlegen

Karteninhalte wie Orte, jegliche POIs und selbst gesetzte Stecknadeln können jetzt in frei definierbaren Listen organisiert werden. Damit können Benutzer Locations, die sie angelegt haben oder sich merken wollen, einfach und flexibel nach Themen, Städten oder sonstigen Systemen kategorisieren. Zum Beispiel kann der Nutzer Orte, die er noch besuchen möchte, in einer "To-Do-Liste" zusammenfassen.

Persönliche Notizen zu Orten und Stecknadeln hinzufügen

Doch damit nicht genug: Zu jedem Karteninhalt (z.B. Sehenswürdigkeit, Restaurant, Stecknadel) kann der Anwender nun private Notizen hinzufügen. Diese werden nur ihm angezeigt - für andere Benutzer der Ulmon-Plattform und seinen Followern sind sie nicht sichtbar.

In der Community auf dem Laufenden bleiben - samt Facebook-Integration

Die sozialen Funktionen von City Maps 2Go, mit denen sich die Ulmon-Nutzer über Reiseziele, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und andere Locations austauschen können, werden kontinuierlich erweitert. Während für das Kontaktprofil bislang nur Avatare zur Verfügung standen, kann man sein Profil nun auch mit einem persönlichen Foto verschönern. Natürlich stehen auch weiterhin die peppigen Ulmon-Avatare zur Auswahl.

City Maps 2Go 4.2 macht es seinen Nutzern jetzt noch einfacher, die eigenen Freunde in der Ulmon Community zu finden. Auf Wunsch erkennt die Reise-App, welche der eigenen Facebook-Freunde und Kontakte im iPhone-Adressbuch ebenfalls bei Ulmon registriert sind und listet sie übersichtlich auf. Neu ist auch ein Notification Center, das zentral über Update-Informationen, Sonderangebote und neue Follower informiert. Registriert sich ein Facebook-Freund neu bei Ulmon, bekommt der Benutzer automatisch eine Nachricht. So entgeht ihm keine Empfehlung seiner Freunde mehr.

Bewertungen werden ab jetzt nach den Karten gruppiert, auf denen sich die bewerteten Orte befinden. Schaut man sich also die Empfehlungen eines Benutzers an, findet man sie gleich nach Städten und Regionen sortiert. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und die Bewertungen komfortabel durchstöbern.

Preise und Verfügbarkeit

Probieren Sie City Maps 2Go (4.2) für iOS gleich aus und laden Sie sich die App hier herunter: https://itunes.apple.com/...

City Maps 2Go Lite gibt es kostenlos unter https://itunes.apple.com/...

In der kostenlosen "City Maps 2Go Lite" App kann eine Karte mit den entsprechenden WikiPlus Artikeln geladen werden.

Werfen Sie auch einen Blick auf den übersichtlichen *Reviewer's Guide* mit detaillierten Beschreibungen aller neuen Funktionen samt Screenshots: http://www.messerpr.com/...

Preise:

- Die App kostet 1,79 Euro und enthält eine unlimitierte Anzahl an Karten.
- Per In-App Kauf für 2,69 Euro kann "Wiki Plus" hinzugekauft werden.

Damit erhält der Kunde Zugriff auf das Wikipedia-Informationspaket, das heißt auf aktuell 115.000 deutschsprachige Wikipedia-Artikel über Orte, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in aller Welt. Nach einem Klick auf die Sehenswürdigkeit öffnet sich der vollständige Artikel über Geschichte, Architektur und sonstige relevante Informationen mit Bildern und weiterführenden Links. Die Artikel sind für das Lesen auf Mobilgeräten optimiert.

Ein Auswahl an Screenshots finden Sie unter: messerpr.com/kunden/ulmon

Ein Zip-Archiv mit allen Screenshots, die Sie auch in der Produktübersicht sehen, können Sie hier herunter laden: www.ulmon.com/...

City Maps 2Go auf Facebook: facebook.com/offlinemaps
Folgen Sie uns auf Twitter unter: twitter.com/ulmon
Ulmon Website: www.ulmon.com

Ulmon GmbH

Ulmon wurde 2010 in Wien von drei Reise-Enthusiasten gegründet. Sie machten die Erfahrung, dass sie im Ausland auf ihre praktischen Reise-Apps und die gewohnten Informationen zur Orientierung verzichten mussten, sollte die nächste Handy-Rechnung nicht durch horrende Roaming-Kosten alle Grenzen sprengen. Also verschrieben sich die Ulmon-Gründer daher der Idee, eine neue Form der mobilen Reiseerfahrung zu schaffen. Sie entwickeln Reise-Apps, die auch ohne Internetverbindung vor-Ort-Informationen liefern. Die hauseigenen Apps City Maps 2Go und City Guides 2Go bieten eine neue On-Trip Experience, mit der der Gast zum Einheimischen wird. Denn vor allem bei Kurz-Trips spart sich die Social-Media-Generation häufig umfassende Recherchen und Planung vor Reiseantritt. Ulmon bietet eine Lösung, die auf diesen Trend eingeht: Der österreichische App-Spezialist nimmt dem Reisenden die Planung ab und ermöglicht Spontaneität: Unabhängig von Zeit und Ort kann der Reisende auf alle gewünschten Informationen zugreifen.

Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetMap und wird von Ulmon in ein schnell ladbares vektor-basiertes Kartenformat umgewandelt. Die Karten sind mit sogenannten "Points of Interest (POI)" angereichert, die jegliche Attraktionen, von der historischen Sehenswürdigkeit bis zum Imbiss an der Ecke, listen. Das Zusatzpaket Wiki Plus liefert ausführliche Hintergrundartikel über Sehenswürdigkeiten und sonstige Attraktionen. Das Angebot von Ulmon wird kontinuierlich erweitert. Lassen Sie sich überraschen, wohin die Reise geht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten