Noch während der Messe wurde der eigene Unternehmensleitsatz „Technologie meets Design“ durch die Messeerfahrungen mehr als bestätigt. „Man kann sagen, in punkto MMI war das Motto der electronica „Technologie needs Design“. Viele unserer Messebesucher kamen gezielt wegen Geräte-Komplettentwicklungen auf uns zu. Das Industrial Design, das Interfacedesign und die Usability eines Produktes spielen eine zentrale Rolle in der Auswahl eines MMI-Anbieters - ohne dass dabei technische und technologische Komponenten als Auswahlkriterien unter den Tisch fallen“ erläutert Ralf Neuner, Vertriebs- und Marketingleiter der Ultratronik. „Optimal für Kunden ist, wenn MMI-Lösungen aus einer Hand kommen, kosteneffizient realisierbar und gleichzeitig kurzfristig umsetzbar sind“, beschreibt Ralf Neuner seine persönlichen Erfahrungen aus dem direkten Kundenkontakt.
„Bis vor 5 Jahren war Design ein eher peripheres Thema für unsere Kunden. Mittlerweile – durch den Zusammenschluss mit Imago Design, unsere konsequente Fokussierung auf diese Kernkompetenz unseres Unternehmens und durch einen Bewusstseinswandel professioneller Anwender hat sich das komplett verändert. „Durch die so entstandene Bündelung der Kompetenzen von Hardware, Software, Usability und Design werden
Entwicklungszeiten, -kosten und –risiken deutlich gesenkt“, so Alexander Sorg, Geschäftsführer Ultratronik.
Jüngste Referenzprodukte wie U-Touch oder die MIA Box, die unter der Überschrift „Technologie meets Design“ präsentiert wurden, gehörten zu den Publikumsmagneten der diesjährigen Messe.