Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 264465

Umzug AG Frére-Roger-Straße 15 52062 Aachen, Deutschland http://www.umzug.ag/
Ansprechpartner:in Herr Jorg Mühlenberg +49 8041 7937650
Logo der Firma Umzug AG
Umzug AG

Umzugsmarkt Deutschland

Die erste ganzheitliche Umzugsmarktstudie Deutschlands liegt vor

(PresseBox) (Bad Tölz, )
Mobilitätsbereitschaft gilt als eines der menschlichen Urbedürfnisse und gewinnt im Laufe der Zeit immer mehr Bedeutung als Ausdruck für persönliche Dynamik und berufliche Flexibilität.

Die neuen Bewegungsspielräume, die durch individuellen Zugewinn an Zeit, Geld und Bildung entstanden sind, gehen auch mit gestiegenen beruflichen Anforderungen einher. Von Arbeitnehmern wird in zunehmendem Maße eine nahezu permanente Mobilitätsbereitschaft erwartet, die sich unmittelbar auf die private Mobilität auswirkt. Mobilität ist also einerseits Anforderung der modernen Arbeitswelt, andererseits prägt sich genau diese Anforderung zu einem neuen Lebensprinzip aus.

Ob aus privaten oder beruflichen Gründen, mit einem Umzug ist weit mehr als nur ein Wohnortwechsel verbunden. Eine neue Umgebung, ein neuer Bekanntenkreis und alles damit Verbundene bedeutet für viele Menschen eine hoch emotionale Situation.

Etablierte Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen werden auf die Probe gestellt. Insbesondere bei Infrastrukturdienstleistungen suchen Kunden im Internet professionelle Unterstützung, Markttransparenz und Ummelde-Funktionalitäten. Das gilt sowohl für bestehende Vertragsbindungen (Ummeldungen, Adressänderungen usw.), als auch für neu einzugehende Kundenverhältnisse (Baumärkte, Speditionen, Autovermietungen etc.).

Insbesondere für Telekommunikationsanbieter, Energieversorger oder Finanzdienstleister erwachsen diesbezüglich Chancen, bestehende Kunden an ihre Dienstleistungsportfolien zu binden beziehungsweise neue Kunden zu gewinnen.

Im ersten Teil wurde das quantitative Potenzial der Privatleute ermittelt, die in Deutschland jährlich ihren Wohnort wechseln. Daneben wird die volkswirtschaftliche Bedeutung hervorgehoben, also die Kaufkraft umziehender Privatpersonen in Deutschland.

Nach Recherche des Online-Vermarkters sind qualitative Daten aus dem Blickwinkel des Umziehenden rar. Im jetzt vorliegenden zweiten Teil will die Umzug AG diese Lücke der Datenlage über umziehende Privatpersonen in Deutschland schließen. Mithilfe einer für die Internetbevölkerung Deutschlands repräsentativen Onlinebefragung wurde mehr als 1.000 Personen ein umfangreicher Fragenkatalog rund um das Thema Umziehen vorgelegt.

Die Umzug AG ist Initiatorin der ersten ganzheitlichen Marktstudie zum deutschen Online-Umzugsmarkt. Die gut 60 Seiten umfassende Analyse beinhaltet eine quantitative Hochrechnung umziehender Privatpersonen in Deutschland. Ferner gibt sie zum ersten Mal Aufschlüsse zum Konsumverhalten von umziehenden Privatleuten sowie über deren volkswirtschaftliche Kaufkraft. Die Marktstudie wurde Ende 2008 bis Mitte 2009 erarbeitet.

Mehr Informationen unter www.deutscher-umzugsmarkt.de

Umzug AG

Die im Jahr 2007 in Bad Tölz gegründete Umzug Aktiengesellschaft engagiert sich im deutschen Online-Umzugsmarkt. Das Unternehmen geht aus der im Jahr 2000 gegründeten Pronto - Business Media GmbH hervor.

Pronto betreibt den ersten Ummeldeservice im deutschsprachigen Web. Seit 2002 können Privatleute auf www.ummelden.de u.a. ihren Telefon- und DSL-Anschluss an-, ab- oder ummelden, der Post ihre neue Adresse übermitteln oder den Wechsel zu einem anderen Stromanbieter initiieren. Pronto ummelden® ist seit 2003 im Markenregister des Deutschen Patentamts gelistet.

Pronto betreibt das umfangreichste Netzwerk wissens- und serviceorientierter Umzugsseiten im deutschsprachigen Web. Diese Inhalte werden jährlich von rund 3 Millionen Personen (Unique Visitors) genutzt. Erstmalig testete Pronto im Jahr 2003 die Dienstleistungsqualität deutscher Einwohnermeldeämter im Internet. Zu diesem Zweck wurden alle Amtsstuben der 200 größten deutschen Städte auf ihre angebotenen Online-Inhalte und deren Usability überprüft. Dieser aufwändige Test wurde Anfang 2006 wiederholt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.