Die neuen Bewegungsspielräume, die durch individuellen Zugewinn an Zeit, Geld und Bildung entstanden sind, gehen auch mit gestiegenen beruflichen Anforderungen einher. Von Arbeitnehmern wird in zunehmendem Maße eine nahezu permanente Mobilitätsbereitschaft erwartet, die sich unmittelbar auf die private Mobilität auswirkt. Mobilität ist also einerseits Anforderung der modernen Arbeitswelt, andererseits prägt sich genau diese Anforderung zu einem neuen Lebensprinzip aus.
Ob aus privaten oder beruflichen Gründen, mit einem Umzug ist weit mehr als nur ein Wohnortwechsel verbunden. Eine neue Umgebung, ein neuer Bekanntenkreis und alles damit Verbundene bedeutet für viele Menschen eine hoch emotionale Situation.
Etablierte Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen werden auf die Probe gestellt. Insbesondere bei Infrastrukturdienstleistungen suchen Kunden im Internet professionelle Unterstützung, Markttransparenz und Ummelde-Funktionalitäten. Das gilt sowohl für bestehende Vertragsbindungen (Ummeldungen, Adressänderungen usw.), als auch für neu einzugehende Kundenverhältnisse (Baumärkte, Speditionen, Autovermietungen etc.).
Insbesondere für Telekommunikationsanbieter, Energieversorger oder Finanzdienstleister erwachsen diesbezüglich Chancen, bestehende Kunden an ihre Dienstleistungsportfolien zu binden beziehungsweise neue Kunden zu gewinnen.
Im ersten Teil wurde das quantitative Potenzial der Privatleute ermittelt, die in Deutschland jährlich ihren Wohnort wechseln. Daneben wird die volkswirtschaftliche Bedeutung hervorgehoben, also die Kaufkraft umziehender Privatpersonen in Deutschland.
Nach Recherche des Online-Vermarkters sind qualitative Daten aus dem Blickwinkel des Umziehenden rar. Im jetzt vorliegenden zweiten Teil will die Umzug AG diese Lücke der Datenlage über umziehende Privatpersonen in Deutschland schließen. Mithilfe einer für die Internetbevölkerung Deutschlands repräsentativen Onlinebefragung wurde mehr als 1.000 Personen ein umfangreicher Fragenkatalog rund um das Thema Umziehen vorgelegt.
Die Umzug AG ist Initiatorin der ersten ganzheitlichen Marktstudie zum deutschen Online-Umzugsmarkt. Die gut 60 Seiten umfassende Analyse beinhaltet eine quantitative Hochrechnung umziehender Privatpersonen in Deutschland. Ferner gibt sie zum ersten Mal Aufschlüsse zum Konsumverhalten von umziehenden Privatleuten sowie über deren volkswirtschaftliche Kaufkraft. Die Marktstudie wurde Ende 2008 bis Mitte 2009 erarbeitet.
Mehr Informationen unter www.deutscher-umzugsmarkt.de