Kommunen bauen auf das entscheidende Plus an Flexibilität und Effektivität von GUPTA™ Technologies

GUPTA™ Technologies führender Anbieter von relationalen Embedded-Datenbanken und visuellen Entwicklungstools für Windows und Linux Plattformen, rüstet Kommunen mit zukunftsweisenden IT-Lösungen aus. Heute finden die Lösungen von GUPTA™ Technologies ihren Einsatz in unterschiedlichsten kommunalen Anwendungen wie zum Beispiel in Abfallwirtschaftsbetrieben, dem Auswärtigen Amt, bei Umweltschutzbehörden, Finanzverwaltungen, in Beschaffungsämtern sowie dem Technischen Hilfswerk.

Mit über zwei Millionen Installationen weltweit sind GUPTA’s Datenbanken und Anwendungslösungen nicht nur in vielen großen, globalen Firmen sondern auch in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Handel der Geschäftsmotor. Ein Großteil der Kunden von GUPTA kommt aus öffentliche Verwaltungen, für die GUPTA gemeinsam mit seinen Partnern speziell zugeschnittene Produkte, Serviceleistungen und Rahmenverträge zur Verfügung stellt.

Nicht nur in der Industrie sind intelligente und performante Systeme gefragt. Die breite Öffentlichkeit fordert von ihren Kommunen ebenso ein hohes Level an Service und einen leichten Zugriff auf Informationen. Das bedeutet, die internen Verfahren müssen regelmäßig optimiert und an den aktuellen Bedarf, unter Einhaltung eines vorgegebenen Budgets, angepasst werden.

Lösungen unter Linux werden von kommunalen Anwendern daher immer öfter als die intelligentere Alternative in die Überlegungen zu einer IT-Strategie einbezogen.

Erfolg ist erstmal Kopfsache - mit Blick nach vorn

In den Zeiten rapide wechselnder Technologien, sind es im Wesentlichen die Produktivitätsfaktoren Flexibilität und Effektivität, die den zukünftigen Erfolg sichern helfen. Unter dem großen Schlagwort „Cross-Plattform Development“ bietet GUPTA die notwendige Flexibilität, um frei und unabhängig zwischen den etablierten Plattformwelten Windows oder Linux zu wechseln und sich jeweils diejenige auszuwählen, die zu den gestellten Anforderungen am besten passt. Dabei braucht nur ein Source-Code gepflegt werden. GUPTA leistet mit seiner Entwicklungssoftware und seiner embedded Datenbank einen ganz entscheidenden Beitrag dazu, vorhandene Anwendungen schnell zu portieren oder für Linux neu zu entwickeln. Mit ausgewählten Softwarehäusern werden Anwendungen für die Verwaltung und für Fachverfahren wie z. B. Organisation, Haushaltswesen oder Soziales auf die kostengünstige Open-Source-Plattform Linux portiert oder für Linux neu entwickelt.

GUPTA ist da, wo Bewegung ist

Linux ist die Plattform am Markt, die die größten Kostenvorteile (TCO) bietet und dabei auch noch am schnellsten wächst. GUPTAs Datenbank, SQLBase sowie das Entwicklungstool Team Developer sind deshalb auch in einer innovativen Linux-Version verfügbar. Team Developer 2005 ist eines der ersten Entwicklungstools unter Linux, mit dem sich professionelle Geschäftsanwendungen überraschend schnell erstellen lassen. Zudem besteht erstmalig die Möglichkeit, plattformübergreifende Entwicklungen unter Windows als auch unter Linux zu betreiben. Ein anderer wesentlicher Faktor ist die Geschwindigkeit. Denn mit Team Developer kann auch noch ca. 40% schneller als mit anderen Entwicklungstools programmiert werden.

Und nicht zuletzt: SQLBase 9.0 für Linux ist die perfekte Verbindung zwischen Datenbank und Betriebssystem. Die wichtigsten Vorteile: niedrige Betriebskosten und umfangreiche Entwicklungsschnittstellen von SQLBase, einfachste Entwicklung und ein besonders günstiger Preis vereinen sich in einem einzigen Paket.

So viel muss sicher sein

Vor allem die Sicherheit der vielen sensiblen Daten steht im öffentlichen Bereich an erster Stelle. SQLBase bietet für die Abwehr von Sniffer-Angriffen eine sichere Verschlüsselung und setzt mittels einer einzigartigen Sicherheitsfunktion Algorithmen zum Erraten von Passwörtern außer Gefecht. Die einfache Handhabung und Integrierbarkeit in Lösungen, verbunden mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard, machen GUPTAs SQLBase innerhalb der Embedded- und Workgroup-Datenbanken zu der Datenbank mit einer sehr hohen, verfügbaren Sicherheit.

Die starken Partner von GUPTA

Um GUPTA versammelt sich eine große Anzahl von autorisierten Spezialisten. Dazu gehören ausgewählte Systemhäuser und hoch qualifizierte Lösungsanbieter, die GUPTA auch gleichzeitig Unterstützung und Migrationshilfe bieten, damit möglichst eine Vielzahl von Anwendungen auf Linux migriert werden können. Darüber hinaus unterhält GUPTA strategische Partnerschaften, zum Beispiel mit Novell Suse und Red Hat, um die Produkte von GUPTA immer weiter zu entwickeln und ständig zu verbessern.

Die innovativen Lösungen von GUPTA im Einsatz

Zu den vielfältigen Einsatzgebieten der GUPTA Lösungen im kommunalen Umfeld sind abschließend noch zu erwähnen: Abrechnungs- und Bibliothekenlösungen, Finanzverwaltungen, Fuhrparkmanagement, Genehmigungsverfahren, Liegenschaftsmanagement, Management von Förderprogrammen und Personalmanagement. Weitere namhafte Kunden sind: Deutsche Bahn AG, Kommunale Datenzentralen und regionale Rechenzentren.

Den vollständigen Text der Pressemeldung zum download: