Musterlösung

Offizieller Launch der Existenzgründersoftware „DrF-easy“ zusammen mit dem Wirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern und Gupta Technologies.

Gupta Technologies, führender Anbieter von relationalen Embedded-Datenbanken und visuellen Entwicklungstools für Windows®- und Linux®-Plattformen, wird mit dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, dem Unternehmerverband Rostock u. Umgebung eV. sowie der Dr. Frankenstein OHG und einem Existenzgründer am 30.03.2006 erstmals die Existenzgründersoftware „DrF-easy“ vorstellen. Die Pressekonferenz beginnt um 10 Uhr und findet im Informatikcenter Roggentin in Rostock, Konrad-Zuse-Str. 1a - Konferenzraum 1, statt.

Die neue Produktlösung „DrF-easy“ des Softwareherstellers Dr. Frankenstein http://www.dr-frankenstein.net basiert auf dem Erfolgsmodell „SQLBase“ von Gupta Technologies und wurde für die speziellen Anforderungen von kleinen Gewerbetreibenden, Jungunternehmen bzw. Existenzgründer entwickelt.

„DrF-easy“ ist nicht nur eine besonders logisch strukturierte, wie ebenso leicht bedienbare, Warenwirtschafts- und Vertriebslösung, sondern auch ein Teil einer Förderinitiative zur Unterstützung von Existenzgründern. So werden diese beim Erwerb von „DrF-easy“ von dem Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V. unterstützt.

Mit der Pressekonferenz in Rostock am 30.03.2006 beginnt der offizielle Startschuss für die Markteinführung. Das Produkt zeichnet sich zum Beispiel durch folgende Charakteristika aus:

• Einfache, der Logik der Arbeitsprozesse folgende, Bedienung.
• Hohe Arbeitsgeschwindigkeit durch geeignete Datenbankprogrammierung.
• Fehleingaben des Bedieners werden vom Datenbanksystem abgefangen.
• Übergabe von Listen nach EXCEL, Datenbankzugriff unter EXCEL.
• Zusätzliche Module wie zum Beispiel automatisches Bestellwesen, POS- Kassensystem, E-Shopsystem, Produktionssystem, Archivierungssystem können ergänzend installiert werden.
• Umfangreiche Preiskalkulationsverwaltung mit Sonderpreisen, Aktionspreise, Preislisten, Rabatt- und Mengenpreisen sind Bestandteil der Existenzgründerlösung.

Hervorzuheben ist weiterhin, dass „DrF-easy“ als Einzelplatz-Anwendung genutzt werden kann, wobei der Datenbankserver GUPTA und der Client auf einem Einzel–PC laufen, jedoch die Drucker-Ressourcen des Netzes in Anspruch genommen werden können. Wahlweise zuschaltbar sind als integraler Bestandteil von „DrF-easy“ die Funktionen Lagerverwaltung und die dazugehörige Inventurlösung. Weitere Features wie Stammdatenverwaltung, Rabattmatrix, Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Sammelrechnung, Gutschriften, Rückstandsbelege, offene Posten, Zahlungsverkehr, Mahnwesen und sogar ein elektronisches Kassenbuch sind selbstverständliche Möglichkeiten der Anwendung.

Ohne eine Neuinstallation und unter Nutzung der vorhandenen Datenbank kann „DrF-easy“ in „DrF–control“ überführt und optional durch eine DATEV-Schnittstelle ergänzt werden. Das gibt dem Mandanten die Möglichkeit der zeitnahen Zusammenarbeit mit seinem Steuerberater, sofern dieser ein Mitglied der DATEV ist. Zusätzlich erhalten die Anwender über die Internetseite des Herstellers einen Zugang zu den Websites von kooperierenden Steuerberatern und Rechtsanwälten.

Agenda der Veranstaltung

10:00 Uhr
Eröffnung durch Dr. Ulrich Seidel, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung e.V.

10:15 Uhr
Grußworte: Lothar Brozio, Referatsleiter IuK-Technologien Wirtschaftsministerium Mecklenburg Vorpommern.

10:20 Uhr
Darlegungen von Ines Piech, Director Business Development Worldwide, Gupta Technologies München.

10:40 Uhr
Vorstellen der Lösung durch den Entwickler, Herrn Dipl.-Ing. Jörn Burmeister

11:20 Uhr
Beitrag: Karsten Urspruch, Existenzgründer und Marketing-Consultant der Rüssel Hotels zu den Erfahrungen mit der Erstanwendung von DrF_easy im Sachgebiet Marketing

11:30 Uhr
Dr. Dieter Frankenstein zu Fragen des Vertriebs und der Hotline zur Lösung DrF_easy

11:40 Uhr
Diskussion

Es stehen Vertreter namhafter Institutionen der Existenzgründer-Förderung für Fragen der Begleitung von Existenzgründern in Mecklenburg/Vorpommern zur Verfügung.