Story Box-ID: 35558

Uniserv GmbH Rastatter Straße 13 75179 Pforzheim, Deutschland http://www.uniserv.com
Ansprechpartner:in Peter A. Wiedemann +49 7231 9360
Logo der Firma Uniserv GmbH

Datenqualität als Closed Loop-Prozess

Uniserv-Lösungen schaffen Verbindung von passiver und aktiver Datenpflege - Ganzheitliche Unterstützung von Prozessen und operativen Maßnahmen

(PresseBox) (Pforzheim, )
Kundendaten besitzen im Gegensatz zu den meisten anderen einen immanenten Wert, daher spielt ihre Qualität eine herausragende Rolle in den Unternehmen. Die Uniserv GmbH, Pforzheim, gewährleistet vor diesem Hintergrund mit ihren Expertensystemen zur Sicherung der Qualität von Adressdaten in einem unternehmensweit ganzheitlichen Ansatz sowohl die initiale Datenbereinigung als ersten Schritt wie auch die nachfolgende kontinuierliche Datenbehandlung in einem Closed Loop-Prozess mit aktiver und passiver Datenpflege. Die Softwarelösungen lassen sich dabei komfortabel auf unterschiedlichen Plattformen in neue wie auch in bestehende Systeme integrieren und unabhängig von der Anwendung überall einsetzen: im Online-Betrieb, innerhalb von Web-Applikationen oder im Batch. Darüber hinaus erfüllen sie, je nachdem ob ein Unternehmen im B-to-B- oder im B-to-C-Geschäft tätig ist, auch die jeweilig verschiedenen Anforderungen zur Sicherstellung der Datenqualität. Dies betrifft beispielsweise Adresszusätze wie Rechtsform oder Abteilung, die es bei Firmenadressen im Gegensatz zu reinen Privatadressen zu beachten gilt und die dann entsprechend geprüft und korrigiert werden müssen.

Rundum-Sorglos-Paket für Adressqualität
Um Entscheidungen, Prozesse und operative Maßnahmen zu untermauern und kompetent abzusichern, ist Datenqualität notwendig und grundlegend. Steigt ein Unternehmen erstmals in die Thematik ein, ist im Sinne kompromisslos hoher Qualität zunächst eine Erstbereinigung des Adressbestandes mit Strukturierung, postalischer Prüfung und Korrektur sowie Dublettenabgleich erforderlich. Das Ergebnis ist eine aktuelle, vollständige, korrekte, normierte und vor allem dublettenfreie Basis. Diese Erstbereinigung bildet dabei gleichzeitig den Ausgangspunkt innerhalb des Closed Loop-Prozesses, wie ihn die Uniserv-Lösungen mit ihrer Verknüpfung von aktiver und passiver Datenpflege zur nachhaltigen Qualitätssicherung ermöglichen. Die passive Datenpflege managt dabei innerhalb des Loops die Integration der Änderungsmeldungen von Drittunternehmen, etwa bei geänderten Straßen- und Ortsnamen, Postleitzahlen und Telefonnummern wie auch bei Umzügen; außerdem gehören aktualisierte Geocode- und andere Datenanreicherungsinformationen dazu. Gleichzeitig sorgt die aktive Datenpflege dafür, dass neue Adressen und Änderungen integriert werden. Dies beinhaltet die postalische Prüfung und Korrektur, die Zuordnung von Geodaten und weiterer Informationen zur Datenanreicherung, die Namens- und Adresssuche, eine automatische Dublettenkontrolle sowie die Datenverdichtung auf Haushalts- oder Firmenebene.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten