Ansprechpartner:in Herr Gundolf Moritz +49 6227 732772

RWTH Aachen setzt auf Unit4 Business World On!

Unit4, ein schnell wachsender Anbieter von ERP- und Campus Management-Anwendungen für Hochschulen, und die RWTH Aachen, Deutschlands größte Universität für technische Studiengänge, haben einen Vertrag zur Einführung neuer Verwaltungssoftware an der Hochschule geschlossen. Dies gaben Unit4 und RWTH Aachen heute bekannt. Zentraler Baustein des neuen Vertrags ist die Implementierung der Unit4 Business World On! Lösung an zwei Instituten der Hochschule.

Als Bestandteil der Digitalisierungsstrategie der RWTH Aachen hat die Implementierung der Unit4 Business World On! zum Ziel, die Bereiche Projekt- und Mittelverwaltung in forschungsintensiven Instituten mit einer flexibel anpassbaren Lösung zu steuern, die sehr gut in die bestehende IT-Infrastruktur eingebunden werden kann. Damit wird der gestiegenen regulativen sowie organisatorischen Komplexität der Projekt- und Mittelverwaltung in der Hochschulforschung Rechnung getragen und der administrative Aufwand des Instituts deutlich gesenkt.

Die Implementierung von Unit4 Business World On! in die bestehende digitale Infrastruktur erfolgt im laufenden Universitätsbetrieb. Durch die flexible Gestaltung kann das ERP-System jederzeit individuell auf die Bedürfnisse der Institute angepasst werden und vereinfacht so Zusammenarbeit und Projektmanagement.

„In der Forschung sind Transparenz und Kosteneffizienz in der Projekt- und Mittelverwaltung für uns von höchster Priorität. Unser Ziel ist es, mit Unit4 Business World On! eine nutzerfreundliche und kostengünstige Lösung einzuführen, die wir schnell in unsere bestehenden Systeme und die Prozesse der zentralen Hochschulverwaltung integrieren können.“, so Prof. Dirk Müller, Institutsleiter, RWTH Aachen.

„Wir sind hocherfreut, dass wir mit der RWTH Aachen eine der führenden Hochschulen in Deutschland und Europa als neuen Kunden gewinnen konnten. Mit Unit4 Business World On! erhalten die Forscher von zwei Instituten des E.ON Energy Research Centers der RWTH die Möglichkeit, noch effizienter zu arbeiten, sich stärker auf ihre Forschung zu konzentrieren und anfallende administrative Aufgaben auf ein Minimum zu beschränken.“, sagte Jörg Jung, Geschäftsführer DACH-Region bei Unit4.

Unit4 Business World On! ist eine skalierbare, auf den Menschen fokussierte ERP-Lösung, die auf den besonderen Bedarf von Dienstleistern und Hochschulen zugeschnitten ist. So werden Veränderungen voll und ganz von den Mitarbeitern gesteuert – von jedem einzelnen Benutzer. Dabei ist keine Programmierung erforderlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen ERP-Systemen fallen bei einer Anpassung keine Kosten und Verzögerungen an. Hier werden Daten, Workflows und Analysen so integriert, dass jedes Update automatisch in der gesamten Software übernommen wird.

Unit4 ist ein führender Anbieter von intelligenten und innovativen Unternehmensanwendungen für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich. Mit mehr als 4.000 Beschäftigten weltweit liefert Unit4 ERP-, branchenorientierte und branchenführende Anwendungen. Tausende Unternehmen aus den Professional Services, dem Bildungswesen, dem öffentlichen Sektor, gemeinnützigen Organisationen, dem Immobiliensektor, dem Handel und dem Bereich Finanzdienstleistungen profitieren bereits von den innovativen Unit4 Lösungen.

Die RWTH Aachen gehört mit 260 Instituten in neun Fakultäten zu den führenden europäischen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Derzeit sind im Wintersemester 2015/16 rund 44.000 Studierende aus 125 Ländern an der Hochschule eingeschrieben. Zahlreiche Rankings bescheinigen der RWTH Aachen eine herausragende Stellung in Forschung und Ausbildung. Sie ist Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder und wird in drei Exzellenzclustern gefördert. Mit acht weiteren führenden Technischen Universitäten in Deutschland bildet die RWTH Aachen das Hochschulnetzwerk TU9.

Unit4 ist ein führender Anbieter von Unternehmensanwendungen für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich. Unit4 liefert ERP-, branchenorientierte und branchenführende Anwendungen. Tausende Unternehmen aus Branchen wie Professional Services, dem Bildungswesen, dem öffentlichen Sektor, gemeinnützigen Orga-nisationen, der Immobilienbranche, dem Handel und Finanzdienstleister profitieren von den von Unit4 be-reitgestellten Lösungen.