Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31045

United Planet GmbH Schnewlinstraße 2 79098 Freiburg, Deutschland http://www.unitedplanet.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Johanna Jockwer +49 761 20703412
Logo der Firma United Planet GmbH
United Planet GmbH

Highspeed: Moderne Mitarbeiter-Portale in wenigen Tagen

Plattformunabhängige Portale und Intranets ohne Programmieraufwand, schnell und preiswert

(PresseBox) (Freiburg, )
Schlägt man heute eine IT-Fachzeitschrift auf, so springt einem ein Thema immer häufiger ins Auge: Enterprise Portale und Business Integration. Oft fallen in diesem Zusammenhang Namen von Herstellern wie BEA, Plumtree, IBM oder Microsoft. Und immer öfter fallen die Namen United Planet und deren Standardsoftware Intrexx Xtreme. Fast unbemerkt haben die Freiburger in den letzten Jahren mit Intrexx Xtreme eine Portalentwicklungsplattform entwickelt und zur Perfektion gebracht, die heute von vielen Kunden als echte Alternative angesehen wird. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Zurückhaltung entscheiden sich immer mehr größere Firmen für eine Software, die schnell einführbar ist und dabei nur geringe Investitionen erfordert.

„Bei uns ist der aktuelle Trend sehr stark, spezielle Anwendungen, bei welchen früher "Insellösungen" angeschafft wurden, mit Intrexx Xtreme umzusetzen. Die Geschwindigkeit, mit welcher ich mit der Software Lösungen vorzeigen kann, verblüfft die Personen in unserem Hause immer wieder aufs Neue. Lob und Anerkennung an alle Entwickler von Intrexx Xtreme“ bringt es der Verantwortliche für die IT eines süddeutschen Krankenhauses mit ca. 1.300 Mitarbeitern auf einen Punkt.

Der Traditionshersteller hochwertiger Wäsche Schiesser AG, die Kultbierbrauerei aus Flensburg, die zur REWE-Gruppe gehörenden ATLAS-Reisebüros (500 Filialen), die internationalen Automobilzulieferer Berger Safety Textiles und Intier Automotive, die Deutsche WertpapierService Bank AG, viele Krankenhäuser, Krankenkassen oder öffentliche Verwaltungen haben die Vorteile von Intrexx Xtreme erkannt und mit der Software ihre Prozesse effizient gestaltet.

Deutsche Softwarekunst kontra US-Größen

Intrexx Xtreme steht dabei fast immer im Wettbewerb zu Produkten von den großen US-Firmen wie IBM Websphere (Express), Microsoft Sharepoint oder zur klassischen Eigenentwicklung mit Programmierwerkzeugen wie MS Visual .net, MS Frontpage, Macromedia Dreamweaver, PHP und anderen. Mal überzeugt die Intrexx-Kunden die günstigen Lizenzpreise, mal gibt die extrem schnelle Implementierungsphase von teilweise weniger als einer Woche den Ausschlag. Die meisten Unternehmen wissen es zu schätzen, dass Intrexx dank der visuellen Vorgehensweise und den vielen fertigen Vorlagen und Beispielsapplikationen nur sehr geringe bzw. keine Programmierkenntnisse abverlangt, um die Anforderungen an ein modernes Unternehmensportal abzudecken und bei der Einführung die Organisation nicht zu stören.

Sehr spezielle Anforderungen können über das Business Logik Framework und die offene Architektur von Intrexx Xtreme auf Basis von Java und XML/XSL umgesetzt werden. Durch den Einsatz von Standardtechnologien ist die Investitionssicherheit immer gegeben. Das plattformunabhängige System läuft unter Linux und Windows und unterstützt neben Open Source Datenbanken Microsoft SQL Server und Oracle Datenbanken. So können bereits im Unternehmen vorhandene Datenbanklizenzen genützt werden, ohne weiteres Know how aufbauen zu müssen.

Business Integration pur

Mit der Version 2 von Intrexx Xtreme steht den Kunden die so genannte „Business Integration Funktion“ zur Verfügung. Sie können nun assistentengeführt mit wenigen Mausklicks auf nahezu jede Fremddatenquelle in Echtzeit schreibend und lesend zugreifen. Alle Daten lassen sich danach über den visuellen Designer beliebig im Portal integrieren. Somit lassen sich Daten und Informationen, die bisher nur auf Einzelplatz¬systemen oder als Insellösung zur Verfügung standen, in einer Oberfläche zusammenführen. Es war noch nie so einfach, Daten webfähig zu machen und vielen Benutzern rollen¬basierend bereitzustellen.

Viele Kunden beginnen mit der Integration der ERP-Systeme. Hierfür hat United Planet direkte Business Integration Adapter entwickelt, die bereits fertige Szenarien wie Service und Vertrieb bereitstellen. Ein Beispiel hierfür ist der von der SAP zertifizierte Adapter für SAP Business One. Die Einbindung dauert nur wenige Minuten, weitere Adapter für gängige ERP-Systeme sind bereits in Vorbereitung.

Nicht nur große Unternehmen profitieren von Portalen mit Intrexx Xtreme
Bei Durchsicht der Kundenliste trifft man auf internationale Unternehmen wie Gottwald Port-Technologie (Hafenkransysteme) der DEMAG-Gruppe oder die Schweizer Alfa Metalcraft Corp. AG, besser bekannt unter dem Namen AMC (Multigarsysteme).

Da denkt man schnell, dass Intrexx Xtreme nicht für kleinere Kunden geeignet wäre. Obwohl diese in der Regel keine mehrsprachigen Inhalte benötigen, haben sie dennoch die Bedürfnisse Dokumente und Vorlagen zu verwalten oder interne Prozesse durch Workflows effizient und sicher zu gestalten. Gerade bei kleineren Unternehmen sind Ressourcen bekanntlich noch knapper.

Für 1.148 Euro ein Portal wie die Großen

Die vielen fertigen Vorlagen und Anwendungen, die im Preis inbegriffen sind, sowie das Akademie-Angebot machen Intrexx Xtreme auch für kleinere Unternehmen mit 5 bis 10 Arbeitsplätzen attraktiv. So kosten beispielsweise eine Lizenz für 10 Mitarbeiter incl. einem eintägigen Workshop nur 1.148 Euro. Der Portalmanager ist sogar kostenlos.

Der Workshop vermittelt an einem Tag, wie man mit Intrexx Xtreme ein Portal selber aufbaut und Applikationen entwickelt. 80 % der in der Regel benötigten Groupware- und Collaboration-Anwendungen wie Reservierungssysteme, Dokumenten-, Protokollverwaltungen oder Einsatzpläne können aus einem großen Pool fertiger Lösungen einfach importiert und bei Bedarf selber schnell angepasst werden.

Erfahrung und Visionen

United Planet kann auf mehr als 7 Jahre „Portalerfahrung“ zurückgreifen. Das Freiburger Unternehmen hat unter Führung von Axel Wessendorf, dem Gründer der Lexware Financial Software, den Weg von den recht statischen Intranets von damals, zu den heutigen modernen prozessorientierten Enterprise Portalen mit geprägt und verfügt heute über einen respektablen technologischen Vorsprung in Sachen Komfort und Schnelligkeit. Wie es weitergehen kann? „Die Integration von vorhandenen Unternehmenslösungen ist noch lange nicht abgeschlossen. Hier gibt es noch viele Chancen“, signalisiert Wessendorf. „Wichtig dabei ist uns immer, dass es schnell, einfach und kostengünstig für unsere Kunden realisierbar ist“.

Ein weiterer Bereich, die Attraktivität der Portale, ist ein erheblicher Erfolgsfaktor für ein solches Projekt. „Nur wenn das Portal auch hohen ästhetischen Ansprüchen genügt, wird es besucht. Nur wenn es besucht wird, stellt sich der gewünschte Return on Invest ein. Also werden wir hier noch einiges mehr anbieten, um den heute schon 11.000 Kunden rappelvolle Portale sicher zu stellen“, so Manfred Stetz, Leiter der Entwicklungsabteilung von United Planet.

United Planet GmbH

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-ofthe- box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris.Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter www.unitedplanet.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.