"Ein Stück Software zu entwickeln, mit dem es möglich ist, SAP-Daten über SAP NetWeaver Gateway sehr schnell und komfortabel in die web-basierten Applikationen im Unternehmensportal einzubinden." Mit dieser Idee kam Nikolas Popp, SAP Solution Architect vom marktführenden Beratungsunternehmen für Geschäftsprozessmanagement IDS Scheer Consulting, im Jahr 2011 während eines Freiburger Kongresses auf United-Planet-CEO Axel Wessendorf zu.
SAP NetWeaver Gateway nutzt das standardisierte Web-Protokoll OData und vereinfacht so den Zugriff auf SAP-Daten - speziell für nicht-SAP-Entwickler - enorm. Dank des OData-Protokolls muß der Nutzer weder die SAP-Schnittstellen noch das jeweilige SAP-System kennen. Stattdessen ermöglicht OData die leichte und unkomplizierte Integration und Bearbeitung von Daten in die meisten Technologieplattformen und Entwicklungsumgebungen. Und genau diese Eigenschaften macht United Planet durch eine neue Funktionalität in der ebenfalls sehr einfach zu bedienenden Software Intrexx nun für die Nutzer verfügbar.
Intrexx ist eine plattformunabhängige visuelle Entwicklungsumgebung zur Erstellung von web-basierten Applikationen bis hin zum Betrieb kompletter Unternehmensportale. Die besondere Stärke der mittlerweile bei über 4.000 Kunden im Einsatz befindlichen Software von United Planet liegt in der Fähigkeit, sämtliche im Unternehmen vorhandenen Daten unkompliziert zu integrieren und zu neuen Anwendungen zusammenzuführen. Die einfache Bedienung der Software reduziert Projektlaufzeiten für die Erstellung dieser Anwendungen erheblich.
Mit dem neuen Interface für Intrexx Business Adapter 1.0 zu SAP NetWeaver Gateway können nun per Mausklick beliebige SAPServices in Applikationen integriert werden, die über das OData- Protokoll zur Verfügung stehen. Der Anwender profitiert dabei von einem neuen und sehr günstigen, nutzungsabhängigen Lizenzmodell der SAP AG. Im September 2012 wurde der Adapter von der SAP AG zertifiziert.
"Bisherige Lösungen waren immer auf einen genau spezifizierten und implementierten Service - z. B. die Geschäftspartneradressen - beschränkt. Mit dem Intrexx Adapter für SAP NetWeaver Gateway gehen wir einen anderen Weg. Dank des generischen Ansatzes hat jeder Anwender selbst die Wahl, welche Services bzw. Daten er in seine Applikationen oder in sein Portal einstellen möchte und gewinnt so auf einfache Weise mehr Flexibilität", so Wessendorf.
Ein weiterer Vorteil erschließt sich für die Anwender durch den in Intrexx integrierten "Mobile Assistant". So lassen sich die Anwendungen mit den SAP-Daten komfortabel auf jedem beliebigen mobilen Endgerät (z. B. iPhone, Android, BlackBerry) bereitstellen. Kunden können so schnell und einfach mit Intrexx und SAP NetWeaver Gateway auf alle relevanten Informationen in ihren SAPBackend- Systemen zugreifen.