Ansprechpartner:in Frau Daniela Kramer +49 221 120123

Unitymedia spendet 500 Euro für Kindertagesstätte „Kinderhaus St. Nikolaus“

Im Rahmen seiner Mitarbeiter-Initiative "Aktiv vor Ort" unterstützt der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Kindertagesstätte „Kinderhaus St. Nikolaus“ mit einer 500 Euro-Spende. Mit dem Geld soll u. a. eine kaputte Schaukel ausgetauscht werden.

Neue Spielgeräte für die katholische Kindertagesstätte „Kinderhaus St. Nikolaus“: Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in NRW und Hessen, spendete 500 Euro für die Anschaffung neuer Spielgeräte für den Außenbereich der Kita in Pulheim-Brauweiler. Dieter Mewus, Mitarbeiter im Bereich Technik & Netz bei Unitymedia, und Marion Haliti-Wagner, Betriebsrätin bei Unitymedia – beide Jurymitglieder von „Aktiv vor Ort“ –überreichten am Donnerstag, den 12. Februar, einen symbolischen Scheck an Beate Michler, Leiterin des Kindergartens „Kinderhaus St. Nikolaus“. Seit August 2008 betreut die Kindertagesstätte nun auch kleine Jungs und Mädchen im Alter von zwei Jahren. Bei einer fachlichen Prüfung wurden einige Spielsachen beanstandet und dürfen von den Gruppenjüngsten nicht mehr benutzt werden. Aus diesem Grund muss das Außengelände neu gestaltet werden - damit auch die Kleinsten in der Kita sicher und mit viel Spaß spielen können.

Im Rahmen der Initiative „Aktiv vor Ort“ unterstützt Unitymedia im Jahr zwölf Projekte, die Mitarbeiter oder deren Familienmitglieder ehrenamtlich unterstützen. Das von einer Mitarbeiterin der Unitymedia Personalabteilung eingereichte Projekt überzeugte die fünfköpfige Jury von „Aktiv vor Ort“ auf Anhieb. Die katholische Kindertagesstätte „Kinderhaus St. Nikolaus“ bietet Platz für 60 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie 45 Plätze für die Übermittagbetreuung. In familienähnlichen Gruppen können die Kinder mit Spielkameraden verschiedenen Alters spielen und Freundschaften schließen sowie durch spielerisches Gestalten und Lernen neue Erfahrungen sammeln. Das Ziel des pädagogischen Konzeptes der Kita ist das ganzheitlichen Lernen des Kindes mit allen Sinnen auf der Basis des Katholischen Gottes- und Menschenbildes: Theaterbesuche und Ausflüge zur nahegelegen Feuerwehr oder Werkstätten gehören ebenso dazu wie das Sammeln von Naturerfahrungen in Garten und Wald, das musikalische und rhythmische Experimentieren mit Instrumenten oder das Schulwegtraining mit der örtlichen Polizei.

Unitymedia-Geschäftsführer und „Aktiv vor Ort"-Jurymitglied Parm Sandhu: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter ist sehr vielseitig – sei es in karitativen Organisationen, in aktiver Kinder- und Jugendarbeit, Sportvereinen oder anderen Freizeitaktivitäten. Als Arbeitgeber und Unternehmen finden wir einen solchen sozialen Einsatz lobenswert und es freut uns, wenn auch wir etwas zu diesem gesellschaftlichen Miteinander beitragen können.“

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von Unitymedia“, so Beate Michler. „Die Spende von Unitymedia werden wir in eine neue Schaukel investieren – da die alte Schaukel defekt ist und abgebaut werden muss. Die Schaukel ist eines der Lieblingsspielgeräte der Kinder und wird schon sehnlichst erwartet.“