Die JavaScript Engine erlaubt Berechnungen und Änderungen, bevor die Daten ins PDF-Formular gemischt werden. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn das Ursprungsformular nicht geändert werden darf, aber Berechnungen etc. notwendig sind.
Die Projektverwaltung ist ein sehr nützliches Werkzeug für Administratoren, die hiermit den Endanwendern ein komplettes Projekt, dass alle notwendigen Daten enthält, zur Verfügung stellen können. Der Endanwender bestimmt nur noch die benötigten Datensätze und erstellt so in kürzester Zeit beliebig viele personalisierte PDF-Formulare.
So wird selbst die Verwendung umfangreichster Datenbestände zum Kinderspiel. Derzeit können Excel-, CSV- und FDF-Dateien direkt verarbeitet werden. Weitere Datenanbindungen, z. B. an Datenbanken sind geplant.
Weiterhin ist eine Batchverarbeitung möglich, um in einem Arbeitsschritt verschiedenste PDF-Formulare unter Verwendung einer einzigen Datenquelle zu befüllen. Gleichzeitig können auch Feldparameter mit übergeben werden, um beispielsweise den Schreibschutz für ein Feld zu setzen oder Felder in Text zu wandeln (flatten).
Die Produktgruppe pdf-FieldMerge richtet sich insbesondere an Anwender, die in einfacher Weise individualisierte PDF-Formulare erzeugen wollen. Anders als bei PDF Druckertreibern bleiben mit pdf-FieldMerge erstellte PDF-Formulare weiterhin ausfüllbar bzw. überschreibbar. Dies gilt auch für mit Adobe digital rights management (DRM) versehene PDF-Formulare!
pdf-FieldMerge ist in verschiedenen Varianten verfügbar, u. a. für den Einsatz auf Einzelarbeitsplätzen, Servern sowie für den Betrieb bei Web-Providern und zur Einbindung in eigene Applikationen.
Testversionen sind unter www.pdf-office.com verfügbar. Die Software ist lauffähig ab Windows XP, Linux und Mac OSX.