Story Box-ID: 172174

Universität Siegen Adolf-Reichwein-Straße 2 57068 Siegen, Deutschland http://www.uni-siegen.de
Ansprechpartner:in Universität-Gesamthochschule Siegen +49 271 74048644860
Logo der Firma Universität Siegen
Universität Siegen

Prof. Dr. Albrecht Rohrmann ab Sommersemester 2008 im Fachbereich 2

(PresseBox) (Siegen, )
Ab dem Sommersemester 2008 lehrt und forscht Prof. Dr. Albrecht Rohrmann im Fachbereich 2 der Universität Siegen. Als Inhaber der Professur "Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Soziale Rehabilitation und Inklusion" lehrt er vor allem in den Studiengängen BA Soziale Arbeit und MA Bildung und Soziale Arbeit. Seine Themen sind breit gefächert - theoretische Basiskonzepte, strukturelle und institutionelle Aspekte der Sozialen Rehabilitation, Offene Hilfen für Menschen mit Behinderung, gemeinwesenintegrierte Unterstützungskonzepte, sozialpolitische Konzepte mit Fokus auf die gesamtgesellschaftliche Ebene und die Ebene der Behindertenhilfe, Fragen der (Bio-) Ethik, geschichtliche Aspekte (Eugenik), zudem die Schwerpunkte Planung und Evaluation Sozialer Dienste.

Mit der Berufung von Prof. Dr. Rohrmann erweitern der Fachbereich 2 wie das Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) ihre Forschungskompetenzen. Die Siegener Forschung im Feld Sozialer Dienste, hier speziell im Feld der Hilfen für Menschen mit Behinderung, ist bundesweit anerkannt. Dieses Renommee konkretisiert sich im und durch das ZPE, welches ein relevantes gesellschaftliches Forschungsfeld in den letzten Jahren nicht nur besetzen, sondern kontinuierlich ausbauen konnte. Als wissenschaftlicher Experte im Design und der Durchführung quantitativer und qualitativer Studien wird Prof. Rohrmann die gut etablierte Forschung deutlich verstärken.

Auch die internationale Orientierung des Fachbereichs 2 in der Lehre wie in der Forschung wird mit der Berufung noch einmal unterstrichen. Prof. Dr. Albrecht Rohrmann lehrte bisher in einem internationalen Studiengang und ist Mitglied des internationalen Forschungsverbundes IDRESNET (Intellectual Disability Research Network), in dem er mit Wissenschaftlern europäischer Hochschulen zusammenarbeitet, z.B. in dem EU-geförderten internationalen Projekt zu gemeinwesenintegrierten Diensten für Menschen mit Behinderung.

Prof. Dr. Albrecht Rohrmann studierte in Heidelberg. Er lehrte bis zum Wintersemester 2007/08 an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt in den internationalen BA- und MA Studiengängen 'Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education', der zusammen mit Partnern aus Finnland und Ungarn entwickelt wurde. Siegen ist ihm dennoch nicht unbekannt. Vor seiner Darmstädter Professur war er etliche Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen tätig. Dass wir ihn wieder gewinnen konnten, sollte für eine gute und aussichtsreiche Zusammenarbeit sprechen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten