PresseLeads: Welche Firmen lesen Ihren Content?
Mit der Funktion PresseLeads bietet die PresseBox seit einiger Zeit eine weitere Lösung für die professionelle Unternehmenskommunikation: PresseLeads liefern konkrete Informationen zu den Besuchern der publizierten Inhalte. Mittels leistungsfähigem Tracking sammeln PresseLeads bei Klicks auf den Newsroom oder einzelne Pressemitteilungen Besucherinformationen zu angesehenen Inhalten und resultierenden Themeninteressen.
Nutzer:innen der PresseLeads erhalten in Echtzeit detaillierte Besucherinfos, die sowohl mittels Leadsuche gezielt nach Firmen durchsucht, als auch per CSV-Export in das eigene CRM- oder ERP-System übertragen werden können, um hier für weitere Maßnahmen zur Kundengewinnung bereitzustehen. Diese Informationen sind beispielsweise für Marketing- und Presseverantwortliche hilfreich, um zu ergründen, welcher Content für welche Firmen relevant ist und diese Erkenntnisse bei der Erstellung der nächsten Pressemitteilung zu nutzen.
„PresseLeads sind eine reichhaltige Quelle für Informationen zu potenziellen Neukunden“, erklärt Filip Jakubicek, Geschäftsführer der UNITED NEWS NETWORK GmbH, Betreiber der PresseBox. „Mit dem neuen Add-On WebLeads erweitern wir die Funktion auf die Website der Kund:innen und ermöglichen so die Einbindung in eine umfassende Content-Strategie.“
WebLeads: Welche Firmen besuchen Ihre Website?
Auch WebLeads nutzen das Besuchertracking zur DSGVO-konformen Datenerhebung. So wie PresseLeads Informationen zu Besucher:innen der Inhalte der PresseBox liefern, tut dies das Add-On WebLeads für die eigene Website der Nutzer:innen. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Weg die Website aufgerufen wurde - informiert wird über Benutzer:innen aus allen Quellen und nicht nur über die, die aus der PresseBox kommen. Die hier gewonnenen Informationen sind beispielsweise für den Vertrieb wertvoll, um zu prüfen, welche Firmen eine Angebots- oder Preiseseite besucht - aber noch keine Anfrage hinterlassen haben.
Die Umsetzung ist unkompliziert und geschieht durch die Einbindung eines generischen Tracking-Codes in den Code der Website. Dieser individuell für jeden einzelnen Nutzenden erstellte Code steuert das Domain-Tracking und überträgt alle erfassten Informationen zur Auswertung, Darstellung und Weiterverarbeitung an die PresseBox-Website und kombiniert sie mit den PresseLeads, für Kund:innen einsehbar über die MyBox.
Die gesamte Datenerhebung durch PresseLeads und WebLeads erfolgt Datenschutzkonform und ohne Nutzung von Cookies nach DSGVO. Es werden lediglich Firmen-IDs und Firmennamen erfasst und angezeigt. Privatpersonen schließt das System vollständig aus.
„In der Kombination aus PresseLeads und WebLeads erhält der Nutzer ein umfassendes Bild der Reichweite seines Contents“, informiert Filip Jakubicek. „Mit aktuellen und archivierten PR-Inhalten und den Inhalten der eigenen Website verfügen Unternehmen über reichhaltigen Content, der potenzielle Kund:innen interessiert und mittels Leadgenerierung einen Anknüpfungspunkt für die Neukundengewinnung bietet.“
Lead-Sourcing unabhängig von den eigenen Inhalten
Mit PresseLeads und WebLeads bietet die PresseBox nicht nur eine kontinuierliche Möglichkeit zur Leadgenerierung. Die gewonnenen Erkenntnisse durch die Analyse der erfassten Firmendaten kann auch genutzt werden, um die eigene Content-Strategie und deren Effizienz im Hinblick auf die gewählte Zielgruppe zu überprüfen und zu optimieren. Nutzer:innen der Presse- und WebLeads steht zudem eine Lead-Suche zur Verfügung: Dabei wird ein themenrelevantes Keyword eingetragen und gesucht. Passende, bereits qualifizierte Leads, werden vollständig und ohne Limitierung angezeigt und können für eigene Zwecke genutzt werden. So können PresseLeads-Nutzer:innen Lead-Sourcing betreiben und unabhängig von den eigenen Inhalten qualitative Leads suchen, nutzen und exportieren.
Detaillierte Informationen zu PresseLeads und WebLeads bietet die Infobroschüre „PresseBox Presseleads – entdecken Sie Ihre Zielgruppen und Interessenten“.
Quellen:
1 3. Semrush-Studie Content Marketing 2021)
Hinweis:
Das Tracking erfolgt bei den Presse- und WebLeads unter Berücksichtigung der Datenschutzprinzipien (Art. 5 DSGVO):
• Informationspflichten (Art. 13 und Art. 14 DSGVO)
• Betroffenheitsrechte (Art. 15-22 DSGVO)