Zum diesjährigen Kongress werden 150 Teilnehmer aus zahlreichen Branchen erwartet. Neben den Vorträgen und einem Workshop können die Besucher auch an einem Gewinnspiel der Testbirds GmbH teilnehmen. Dieses Unternehmen spezialisiert sich auf das Testen von Apps für mobile Endgeräte (Apple iOS, Google Android, Windows Phone, Blackberry OS) sowie Webanwendungen. Am ersten Kongresstag wird ein Crowd-Testing-Projekt in Form einer Usability Studie für eine App oder eine Website verlost. Darüber hinaus wird die eResult GmbH mit einem Stand vor Ort über das «emotional tracking» informieren. Mithilfe dieser Technik können die Emotionen messbar gemacht werden, die ein Nutzer während eines Webseitenbesuches spürt. Mit der Auswertung solcher Daten kann ein Aufschluss später darüber erfolgen, ob positive Reaktionen einen möglichen Einfluss auf den Kaufabschluss haben.
Als diesjährige Sponsoren sind die Maxymiser GmbH, eResult GmbH und die GfK SirValUse Consulting GmbH zu erwähnen. Wie im letzten Jahr wird der Kongress im Le Méridien, Frankfurt/Main, stattfinden. Für den Kongress können 1-Tagesticket für 629 Euro und 2-Tagestickets für 939 Euro erworben werden. Mehr Informationen zu dem Kongress erhalten Sie unter www.usability-kongress.de.