User Experience und Usability sind ein zentraler Erfolgsfaktor für digitale An-wendungen und Produkte. Dabei dem Nutzer ein durchgängig positives und darüber hinaus auch begeisterndes Erlebnis zu bieten, ist nach wie vor eine große Herausforderung.
Entscheidend für das Empfinden einer guten User Experience ist nicht nur die Erfahrung während der Anwendung eines Produktes. Auch die Erwartungen, die bereits vor der tatsächlichen Nutzung an das Produkt bestehen, und wie das genutzte Produkte anschließend im Gedächtnis bleibt, spielen eine wichtige Rolle. Beim ux-congress zeigen Referenten, wie diesen Anforderungen Rechnung getragen wird. Sie präsentieren u.a. aktuelle Analyse- und Messmethoden, erfolgreich integrierte UX-Konzepte in bestehende Unternehmenssysteme und welchen Stellenwert die User Experience im Bereich Social Media hat. Des Weiteren wird es Einblicke in Trends geben und wie gegenwärtige Entwicklungen, z.B. mit der Verschiebung vom stationären zum mobilen Einkauf hin, unsere Erwartungshaltung und Erlebniskultur langfristig verändern und damit künftig neue Bedingungen an gute UX stellen.
Neben den Vorträgen wird es zusätzlich Möglichkeiten zum Netzwerken geben. In den Pausen zwischen den einzelnen Sessions sowie abends bei der ux-party am ersten Veranstaltungstag, haben die Teilnehmer die Chance Branchenkollegen näher kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Nach Veranstaltungsende an Tag 2 wird es einen Abschlussbesuch im Teststudio des ux-labor geben.