USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Brzakala +49 821 444800
Logo der Firma USU Software AG

Erste OEM Partnerschaft für IBM OmniFind weltweit

Auf der DMS Expo 2007 zeigt die USU AG ihre neue, mit IBM OmniFind kombinierte Lösung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die USU AG zeigt zum ersten Mal auf der DMS Expo 2007 in Köln (25.9.-27.9.) den USU KnowledgeMiner basierend auf IBM OmniFind. Nach intensiver Evaluierungsphase mehrerer Anbieter entschied sich die USU AG - auch gegen FAST Search & Transfer - dafür, die IBM Suchtechnologie in ihr Portfolio aufzunehmen. IBM OmniFind überzeugte als strategisches, zukunftssicheres Produkt, ausgestattet mit Funktionen wie die Fähigkeit zur Mustererkennung, semantischer Suche und Textanalyse. USU stellt die Gesamtlösung im Rahmen der DMS Expo 2007 in Köln auf dem IBM Stand C021 in Halle 7 vor.

Durch die Partnerschaft mit USU baut IBM das Geschäft für die OmniFind Enterprise Edition weiter aus. OmniFind ist eine Plattform zur unter-nehmensweiten Suche in den vielfältigen Datenquellen im Unternehmen wie z. B. Dateisystemen, Enterprise Content Management oder Dokumenten Management Systemen. Die integrierte Textanalyse auf Basis von UIMA ergänzt das USU-Produkt ideal. “Durch die erstmalige Integration von IBM OmniFind in unser Kernprodukt USU KnowledgeMiner können wir unseren Kunden ein umfassendes Produkt für die Unternehmenssuche anbieten. OmniFind bietet viele Vorteile, beispielsweise können über 250 Datenformate und mehr als 25 Datenquellen, darunter auch sehr ausgefallene, erschlossen werden“, erläutert Martin Landis, zuständiger Produkt Manager der USU AG.

Kombinierte Recherche

Die IBM OmniFind Enterprise Edition bildet zukünftig einen zentralen Bestandteil des USU KnowledgeMiners zur optimalen unternehmensweiten Suche und Recherche. Der USU KnowledgeMiner ist ein modular aufgebautes, webbasiertes Recherche-Werkzeug. Mit Hilfe selbstlernender Mechanismen optimiert die patentierte Anwendung den zentralen Zugriff auf relevante Dokumenteninhalte aus unterschiedlichen Datenquellen. Der USU KnowledgeMiner ist ein Hauptmodul des USU KnowledgeCenters, einer Produktsuite für die Informationsbereitstellung in wissensintensiven Geschäftsprozessen. Diese beinhaltet außerdem die USU KnowledgeBase, eine Wissensdatenbank zur prozessorientierten Verwaltung und Bereitstellung von Lösungsdokumenten. Als dritter Baustein bildet USU KnowledgeGuide geführte Dialoge in Form so genannter „dynamischer Entscheidungsbäume“ ab. Strukturiertes Expertenwissen lässt sich damit auf einfache Weise speichern und wiederverwenden.

Markt für Suchlösungen wächst

Die USU AG ist bereits langjähriger Implementierungs- und Vetriebspartner der IBM und hatte in mehreren Projekten bereits gute Erfahrungen mit IBM OmniFind gemacht. „Die vollständige Integration von IBM OmniFind Enterprise Edition in den USU KnowledgeMiner ist eine strategisch gute Entwicklung, sowohl für IBM als auch für USU. Wir freuen uns, diese OEM-Partnerschaft für OmniFind als erste weltweit abgeschlossen zu haben. Dies unterstützt unseren Wachstumskurs und erlaubt uns, gemeinsam mit USU unseren Kunden noch umfassendere Lösungen anzubieten“, resümiert Wolfgang Jung, Content Discovery Sales Leader IMT Germany, IBM Deutschland GmbH. „Der Markt für Suchlösungen wächst, laut Gartner, derzeit um 15 Prozent. Bei diesem relativ hohen Wachstum wird IBM dieses Jahr erstmals als Leader in den aktuellen Magic Quadrant für Information Access Tecnology eingestuft“, so Jung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten