USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com

Intelligente Wissensversorgung entlang der Wertschöpfungskette

USU auf der CeBIT 2008 in Halle 3, Stand C25

(PresseBox) (Möglingen, )
In der Praxis gewinnen selbstlernende Verfahren für den Umgang mit Unternehmenswissen eine immer größere Bedeutung. Entsprechende Systeme verbessern die Informationsprozesse nachhaltig – und ohne Aufwände. Die durchgängige Integration selbstlernender Mechanismen ist eine der zentralen Funktionen der USU Produktlinie KnowledgeCenter. Ob als Enterprise Search, als Wissens- und Lösungsdatenbank für Call Center und Service Desks oder als Wissensportal – die Softwarebausteine USU KnowledgeMiner, USU KnowledgeBase und USU KnowledgeGuide gewährleisten eine bedarfs- und prozessorientierte Informationsbereitstellung. USU stellt auf der CeBIT die aktuelle Generation intelligenter Wissensmanagement-Werkzeuge anhand von konkreten Anwendungsbeispielen vor. Die aktuell große Kundennachfrage unterstreicht die USU-Strategie, Unternehmen Lösungen anzubieten, mit denen diese ihr internes Wissen wertschöpfend umsetzen können.

Enterprise Search: Unternehmensweite Informationssuche

USU KnowledgeMiner ist ein web-basiertes, modular aufgebautes System zur intelligenten Informationsrecherche. Die Technologie ist patentiert und ermöglicht den Zugriff auf individuell benötigtes und heterogen verteiltes Dokumenten- und Lösungswissen. Nutzer können über diesen „single point of access“ mit einer einzigen Suchanfrage Daten aus beliebigen Quell-Systemen recherchieren – abhängig von der individuellen Berechtigung. Im Vergleich zu einer normalen Suchmaschine lernt das System direkt von der Interaktion mit den Anwendern und liefert so qualitativ hochwertige Ergebnisse. Die gerade im dezentralen Umfeld sehr hohe Netzwerkbelastung kann durch einen verteilten Volltextindex minimiert werden. Eine einfache Integration und die flexible Implementierung auch komplexer Berechtigungskonzepte gewährleisten einen raschen Produktivstart.

Wissensbereitstellung am „Point of Contact“

Ob intelligente semantische Recherche, Wissensdatenbanken oder dynamische Entscheidungsbäume für die Fehlersuche – die USU-Anwendungen eignen sich besonders für den effizienten Einsatz in Service-Organisationen wie Call Center oder Service Desk. Der rasche Informationszugriff über Wissens- oder Lösungsdatenbanken ist der Schlüssel, um die Erstkontakt-Lösungsrate zu erhöhen oder die Antwortzeiten zu reduzieren – bei gleichbleibend hoher Antwortqualität.

Geführte Dialoge – strukturiertes Expertenwissen

USU KnowledgeGuide bildet Dialoge in Form so genannter "dynamischer Entscheidungsbäume" ab. Strukturiertes Expertenwissen lässt sich damit auf einfache Weise speichern und wiederverwenden. Anwender werden auch bei komplexen Themen per Dialog zur Lösung geführt, finden rasch qualitätsgesicherte Lösungen und treffen so Entscheidungen schneller und sicherer. Durch den Einsatz selbstlernender Mechanismen tendiert der manuelle Pflegeaufwand gegen Null und macht den Einsatz von Entscheidungsbäumen wirtschaftlich attraktiv. Für häufig benötigte Themenbereiche stehen modular strukturierte und bereits „befüllte“ Entscheidungsbäume bereit.

Best Practice-Dokumentenmanagement

Mit USU KnowledgeBase steht Anwendern eine schlanke DMS-Lösung zur Verfügung, die leicht bedienbar und durch vorkonfigurierte Workflows und Dokumententypen sehr schnell produktiv ist. Das System ist einfach über eine browserbasierte Oberfläche zu bedienen und bildet den kompletten Lebenszyklus eines Dokuments flexibel ab. Mit dem Werkzeug lassen sich beliebig viele Dokumententypen konfigurieren. Dokumente können direkt im Browser erstellt und bearbeitet werden.

One Click Navigation

Eine weitere Erleichterung für Service-Mitarbeiter bietet die neue „One Click Navigation“. Damit können die Top 200 bis 300 Dokumente sehr rasch gefunden werden - nur durch Mauszeiger-Bewegung und ohne zeitaufwändige Recherche bzw. mehrfache Klicks.

eSupport als Servicebaustein

Self Service scheiterte bislang an Faktoren wie intuitive Bedienbarkeit und an der oft nicht gegebenen Medienakzeptanz durch die Anwender. Zunehmend mehr Kunden schätzen den elektronischen Support, da er für Sie ständige Verfügbarkeit, Zeitersparnis, Anonymität, einfache Handhabung und Unabhängigkeit bedeutet. Für Unternehmen, die in kurzer Zeit ein effizientes Self Service-Portal aufbauen möchten bietet USU alle notwendigen Werkzeuge und Inhalte.

Wissensportale – zentraler Informationszugang

USU KnowledgeMiner ist vollständig in Portale oder andere führende Systeme integrierbar und sichert dort einen webbasierten, zentralen und zugleich individuellen Zugang zum erfolgsrelevanten Faktor Unternehmenswissen. Das Wissensportal wird durch Integration und Vernetzung verschiedener Bausteine zur Plattform des Wissensaustausches. Diese lassen sich in die Bereiche Dokumentenmanagement, Recherche, aktive Unterstützung, Teamwork und Personalisierung einteilen. Für die technologische Umsetzung des Wissensportals setzt USU auf IBM- und Opensource-Technologie – abhängig von der konkreten Kundensituation.

Intelligente Website durch selbstlernende Recherchefunktionen

Viele Unternehmen, Verbände oder wissenschaftliche Institute bündeln auf ihren Webseiten branchenbezogenes Wissen und weiterführende Informationen zu relevanten Themenfeldern. Diese Webseiten erhalten quasi „Portal-Charakter“. Besucher erwarten intelligente, leicht bedienbare Suchfunktionen, die Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz-Faktoren, eine Visualisierung durch Themennetze sowie Hinweise auf empfohlene Dokumente. Die Integration des USU KnowledgeMiners bietet Besuchern dieser Portal-Seiten deshalb einen spürbaren Mehrwert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten