Story Box-ID: 613363

UWS Business Solutions GmbH Stadtlanfert 7 33106 Paderborn, Deutschland http://www.uw-s.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Günter Pees
Logo der Firma UWS Business Solutions GmbH
UWS Business Solutions GmbH

Learning goes global - die Bildungsnorm DIN ISO 29990

(PresseBox) (Vallendar, )
Mit der Bildungsnorm DIN ISO 29990 wurde ein internationaler Standard für die Aus- und Weiterbildungsbranche geschaffen, die sich an alle inner- und außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen sowie Universitäten und Trainer richtet.
Im Mittelpunkt dieses neuen, an die bekannte DIN ISO 9001 angelehnten, Qualitätsmanagementsystems steht die Qualität der Lerndienstleister im Hinblick auf interne Prozesse sowie den erfolgreichen Lernprozess beim Kunden.
Durch diese Norm kann erstmals ein international anerkanntes und abgestimmtes Qualitätsniveau für alle Bildungsdienstleister sichergestellt werden. Dr. Günter Pees von UWS Business Solutions, begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich, wurden die Angebote im
Bildungsbereich in den letzten Jahren, insbesondere auch im Hinblick auf die Internationalisierung sowie die Verbreitung „neuer“ Lehr- und Lernformen, qualitativ recht inhomogen und für einen Lerner schwer vergleichbar. „Die neue Norm fokussiert sich sehr stark auf die Bedürfnisse und Interessen des Lerners, was auch aus didaktischer Sicht eine erfreuliche Entwicklung darstellt“, so Dr. Pees, dem dies als persönliches Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Qualität“ (DGQ) ein persönliches Anliegen ist: „Durch die Zertifizierung zeigen
interne und externe Bildungsdienstleister sehr deutlich ihre Kundenorientierung“.

Der Lerner im Mittelpunkt
Die Norm ist durch eine starke Fokussierung auf den Kunden geprägt. Durch diesen erstmals erreichten einheitlichen Standard wurden grundlegende und verpflichtende Anforderungen für alle Anbieter von Lerndienstleistungen formuliert. Sowohl Unternehmen wir auch Teilnehmer werden vor allem von einer besseren Transparenz und Vergleichbarkeit der Lernangebote, aufgrund der internationalen Gültigkeit, auch über nationale Grenzen hinweg, profitieren.

Der Nutzen einer Zertifizierung für Unternehmen
- Verbesserte Vergleichbarkeit von Lerndienstleistungen bei internen und externen Trainings
- Optimierte Prozesse und definierte Lernstandards
- Bildung und Wissen schaffen die Grundlage für den Erhalt von internen und externen Qualitätstandards und stellen einen vorteil gegenüber dem Mitbewerb dar
- Gemeinsame Qualitätsgrundlage durch einheitliche Standards und gemeinsames Qualitätsverständnis, auch bei internationalen Kooperationen

Die Teammitglieder der UWS Business Solutions GmbH sind die Lösungsexperten für für Organisationsoptimierung, IT-Lösungen sowie Lern- und Wissensmanagement mit erprobten Expertenwissen aus über 1.000 Projekten und der Erfahrung aus mehr
als zwanzig Jahren Beratung und Umsetzung. Hinter den drei Gründern steht ein erfahrenes, eingespieltes und interdisziplinäres Team von Informatikern, Ingenieuren, Kaufleuten und Wissensmanagern.
Wir bieten unseren Kunden schnelle, pragmatische und kundenspezifische Lösungen an.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: