"Electrum zeigt alles, was einen Stecker hat"

Vattenfall Museum der Elektrizität wieder eröffnet

Pünktlich zum Start der Langen Nacht der Museen öffnet das Electrum nach zehnjähriger Pause wieder seine Türen. Am 16. April, von 18 - 2 Uhr sowie am 17. April von 10 - 17 Uhr können sich alle Interessierten am neuen Standort in der Harburger Schloßstraße 1, ein Bild über die Entwicklung der Elektrotechnik seit 1880 machen.

Die Ausstellung im Harburger Binnenhafen bietet den Gästen mehr als 6.000 Exponate. Darunter befinden sich neben der ersten elektrischen Straßenbeleuchtung vom Hamburger Rathausmarkt aus dem Jahre 1882 eine 116 Jahre alte elektrische Handbohrmaschine sowie die weltweit erste Kaffeemaschine aus dem Jahre 1903. "Alles, was einen Stecker und ein Kabel hat, kann hier besichtigt werden", sagt Manfred Matschke, erster Vorsitzender des Electrum-Fördervereins.

Die Lange Nacht der Museen bietet ein vielfältiges Programm an Ausstellungen, Führungen, Musik, Tanz und Film. Die Eintrittskarten kosten 12,- Euro / ermäßigt 8,- Euro und enthält den Eintrittspreis für die teilnehmenden Museen sowie die Berechtigung zur Nutzung der Museumsnacht-Busse und aller HVV-Linien zur An- und Abreise von Samstag 17.00 Uhr bis Sonntag 10.00 Uhr.

Wer Interesse hat, sich die Ausstellung einmal außerhalb der Museumsnacht anzuschauen, kann gerne einen Termin abstimmen: Electrum - Museum der Elektrizität, Harburger Schloßstr. 1, 21079 Hamburg jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr, unter der Telefonnummer (040) 6396 - 3641, Eintritt für Kinder bis 14 Jahre frei, Erwachsene zahlen 3 Euro pro Person.