Seit 1994 ist die Juniorenfirma ein Element der Ausbildung bei Vattenfall. "Das Projekt hat sich bewährt und fördert Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein", so Michael Schallwig. Der Berufsausbildungsleiter für Vattenfall in Hamburg sagte, er sei sehr stolz auf solch einen engagierten Nachwuchs.
Ihren Gewinn erzielten die 19 bis 21 Jahre alten Auszubildenden unter anderem mit dem Verkauf von Jacken, T- und Polo-Shirts, Schuhen, Uhren und Fotoapparaten. Außerdem führten sie für Vattenfall technische Auftragsarbeiten aus und verkauften Personal- und IT-Dienstleistungen. Dazu zählte zum Beispiel der Bau von Schaltschränken. Der Umsatz der Juniorenfirma betrug im vergangenen Jahr über 209.000 Euro. Damit lag die Umsatzrendite bei etwa 29 Prozent.
Viel wichtiger als die reinen Geschäftszahlen sind bei YE@H allerdings die sozialen Kompetenzen, die in dem Projekt vermittelt werden. "Die unterschiedlichen Aufgaben vermitteln außerdem Selbstvertrauen in die eigene Arbeit und sorgen für schöne Erfolgserlebnisse", berichtete Schallwig.
Einen Teil des Gewinns spendet die YE@H traditionell für einen guten Zweck. In diesem Jahr können sich die "Hamburger Blindenstiftung" und die "Stiftung SeeYou" über jeweils 2.000 Euro freuen.