Story Box-ID: 1205667

VDE VERLAG GMBH Bismarckstr. 33 10625 Berlin, Deutschland http://www.vde-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Kaun +49 30 3480011163
Logo der Firma VDE VERLAG GMBH

Digitale Technologien in der Landschaftsarchitektur

Neuerscheinung: Photogrammetrie – Laserscanning – Optische 3D-Messtechnik

(PresseBox) (Berlin, )

Luhmann, Thomas; Till Sieberth (Hrsg.)
Photogrammetrie – Laserscanning – Optische 3D-Messtechnik
Beiträge der Oldenburger 3D-Tage und des BIMtages 2024
XI, 414 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-87907-750-2

Das Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth führte vom 31.01. bis 01.02.2024 die 21. Oldenburger 3D-Tage in Kombination mit dem 10. BIMtag durch. Diese Veranstaltung bildet eine wichtige Plattform für Fachleute aus den Bereichen Photogrammetrie, Geodäsie, industrieller Messtechnik und Building Information Modeling.

Die Beiträge in diesem Werk dokumentieren für die Themengebiete Photogrammetrie, Laserscanning, optische 3D-Messtechnik und Building Information Modeling neueste Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus Wissenschaft und Praxis.

Aus dem Inhalt:
  • Photogrammetrie
  • Kulturerbe
  • UAV
  • Laserscanning und Mobile Mapping
  • Punktwolken
  • KI-Anwendungen
  • Augumented Reality/Virtual Reality
  • Beiträge von Studierenden
  • Beiträge des BIMtages
Das Buch richtet sich an Anwender, Studierende und Wissenschaftler aus den Bereichen Photogrammetrie, Geodäsie, Maschinen- und Anlagenbau, Automobilbau, Bauingenieurwesen, Architektur, Denkmalpflege, Stadtplanung, Archäologie, Geowissenschaften, Forstwissenschaft, Medizin u. v. m.

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Luhmann, Jahrgang 1957, Studium der Geodäsie an der Universität Hannover, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 149 und am Institut für Photogrammetrie und Ingenieurvermessung der Universität Hannover, Promotion 1988, Habilitation 2010.

Prof. Dr. habil. Till Sieberth ist Professor für Photogrammetrie an der Jade Hochschule in Oldenburg. Nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur 2012 an der Technischen Universität Dresden im Bereich Geodäsie/Geomatik erwarb er seinen PhD im gleichen Fachgebiet an der Loughborough University in Großbritannien. Von 2016 bis Anfang 2023 arbeitete er als Ingenieur im 3D-Zentrum Zürich am Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich.

Zielgruppe: Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Photogrammetrie, Geodäsie, Geoinformatik und Geowissenschaften sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau, Automobilbau, Bauingenieurwesen, Architektur, Denkmalpflege, Stadtplanung, Archäologie, Forstwissenschaft, Medizin u. v. m.

Photogrammetrie – Laserscanning – Optische 3D-Messtechnik

VDE VERLAG GMBH

Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten