Erfolgreicher Abschluss zum "Fachingenieur Gebäudeautomation VDI"

Erste Absolventen der Zertifikatsprüfung zum "Fachingenieur Gebäudeautomation VDI" beweisen gewerkeübergreifendes Systemverständnis für die technische Gebäudeautomation

Den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ganzheitlich zu betrachten und Maßnahmen der Gebäudeautomation zielorientiert in einem energieeffizienten und nachhaltigen Betrieb einzusetzen, stand im Mittelpunkt des Lehrganges. "Wir haben den Teilnehmern praxisnah und übergreifend Grundlagen vermittelt, die sie in ihrer täglichen Arbeit anregen und unterstützen", erklärt Lehrgangsleiter Prof. Dr. Manfred Büchel von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Unter den Absolventen sind Planer, Bauherren und Betreiber. "Als Quereinsteiger in die Welt der Gebäudeautomation und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich in diesem Lehrgang den wohl besten Einstieg gefunden. Für mich bot er das Komplettpaket, um effizient Gebäudeautomation planen zu können", berichtet Michael Bähr von der Ingenieurgemeinschaft TEN, der jetzt den Lehrgang abschloss.

Inhaltlich und organisatorisch orientiert sich das fortlaufende Lehrgangskonzept an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Neben vier Pflichtmodulen besuchen sie nach eigenem Interesse und Arbeitsschwerpunkt drei Wahlpflichtmodule, bevor sie die schriftliche und mündliche Zertifikatsprüfung ablegen. Um ihnen dabei größtmögliche Flexibilität zu bieten, finden die einzelnen Module mehrmals jährlich statt und können unabhängig voneinander belegt werden.

Die Voraussetzungen für den Lehrgang sind ein ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Prüfung. Die nächste Abschlussprüfung ist für das Frühjahr 2014 angesetzt.

Informationen und Programm unter www.vdi.de/... oder über Christina Siebert.