Anhaltende Diskussionen über die Einführung schärferer CO2-Grenzwerte für Pkw und Nutzfahrzeuge stellen Entwickler und Konstrukteure im Motorenbau – insbesondere beim Verbrenner – vor die Aufgabe Emissionen zu reduzieren. Möglichkeiten dazu liegen beispielsweise in der Minderung innermotorischer Reibung und von Verschleiß. Dies führt dazu, dass weniger Kraftstoff verbraucht wird und gleichzeitig die Effizienz steigt. Welche Optimierungsstrategien für den Kurbelantrieb bestehen und welche Auswirkungen Hybridisierung sowie Elektrifizierung auf den Verbrennungsmotor haben, sind Diskussionsthemen der VDI-Tagung „Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel 2018“. Tagungsleiter ist Dr. Stefan Spangenberg, Mahle GmbH.
Die begleitende Fachausstellung eröffnet einen Einblick in die aktuelle Forschungs- und Produktionskette für die Motorenentwicklung und -komponenten. Ein weiteres interaktives Highlight sind die moderierten Round Table-Sessions, die Raum zum Austausch und Netzwerken bieten. Noch mehr Programm verspricht die integrierte Poster-Ausstellung zu Themen wie der ‚Herstellung und Prüfung von laserstrukturierten Haftreibungsflächen‘ oder ‚Funktion und Fertigungstechnik‘.
Die Keynote-Vorträge halten Börge Nielsen (Leiter Konstruktion bei Daimler Nutzfahrzeuge), Prof. Dr.-Ing. Matthias Scherge (Leiter des MikroTribologie Centrum des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik) sowie Prof. Dr.-Ing. Georg Wachmeister (Leiter Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, TU München). Die drei Experten berichten stellvertretend zum Motto der Tagung „Der Kurbeltrieb im Spannungsfeld unterschiedlicher Anforderungen“. Weitere Experten unter anderem von Audi, Daimler, Deutz, Ford oder Volkswagen berichten über ihre aktuellen Konzepte zum Kurbeltrieb.
Die Top-Themen der Veranstaltung sind:
- Tribologie motorischer Spritzschichten unter dem Einfluss regenerativer Kraftstoffe
- Messmöglichkeiten beim Kraftstoff- und Öltransport an einem optisch schwer zugänglichen Forschungszylinder
- Neue Hochleistungs-Polymerbeschichtung
- Einfluss tribologischer Kontakte von Zylinderbuchse, Kolbenringen und Kolben auf Wirkungsgrad, Verschleiß und Brennverhalten im Verbrennungsmotor
- Wohin entwickeln sich Nfz- und Heavy Duty-Verbrennungsmotoren?
Welche Antriebskonzepte sich bis zum Jahr 2050 durchsetzen, ist die Frage, die Experten auf der VDI-Fachtagung „Innovative Antriebe 2018“ vom 27.-28. November in Dresden beantworten wollen.
VDI-Tagung „Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel“
- – 06. Juni 2018
Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-automobil/zylinderlaufbahn-kolben-pleuel/ sowie über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.