Ansprechpartner:in Herr Caesar Sasse +49 211 6214426

Mit Nano Großes leisten

7. Internationale VDI-Konferenz "Nanofair 2009" am 26. und 27. Mai 2009 in Dresden / Plenarvortrag von Nobelpreis-Träger Professor Peter Grünberg / Rahmenprogramm mit Workshop, Studentenforum und Fachausstellung

Schon heute spielt die Nanotechnologie wirtschaftlich eine große Rolle. Für die Zukunft werden vielfältige Anwendungen erwartet, die die "Technologie der allerkleinsten Teile" ermöglicht. Den Transfer von Forschungsergebnissen in wirtschaftliche Anwendungen begleitet die internationale Konferenz "Nanofair" seit sieben Jahren erfolgreich. Experten aus Forschung und Wirtschaft kommen dazu am 26. und 27. Mai 2009 in Dresden zusammen. Die Veranstaltung vom VDI Wissensforum dient als Networking-Plattform zum interdisziplinären Wissensaustausch. In weit über 50 Vorträgen und mit 20 Postern stellen Referenten Innovationen aus den Bereichen Elektronik, Materialien, Oberflächen, optische Technologien sowie Life Science vor. Nobelpreisträger Professor Peter Grünberg hält den einleitenden Plenarvortrag. Der von ihm entdeckte GMR-Effekt brachte den Durchbruch zu Giga-Byte-Festplatten - ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Anwendung. Begleitet wird die Konferenz von einer Fachausstellung, einem Studenten-Forum sowie einem Workshop.

Auf der englischsprachigen Konferenz kommen internationale Experten zusammen. In den Vorträgen werden Beispiele und Anregungen für wirtschaftliche Nanotechnologie-Anwendungen aus den verschiedenen Bereichen vorgestellt und diskutiert. Mit einem Vortrag vertreten sind unter anderem die Unternehmen Applied Sciences, Carl Zeiss SMT, AMD, Namos, Kankyo Semiconductors, Evonik Goldschmidt, Inphaze, Merck, Nanogate, Novaled und Bayer Technology Services.

Auch bei dem an den Kongress anschließenden Workshop am 28. Mai 2009 stehen wirtschaftliche Anwendungen von Nanotechnologie im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Comercializing Future Technologies for Energy and Energy Efficiency" behandelt der Workshop unter anderem die Themen Solarenergie, Brennstoffzelle und Energieeffizienz in der Automobilindustrie.

Bereits am Vortag der "Nanofair", dem 25. Mai 2009, findet das "Nanofair Career Forum" statt. Auf dem Forum haben Studierende mit Interesse an der Photovoltaik, Neuen Energien oder Dünnschichttechnik die Möglichkeit, Unternehmen aus diesen Bereichen kennen zu lernen. Neben persönlichen Gesprächen werden den Studierenden auch Unternehmensführungen und Laborbesichtigungen angeboten.

Partner der "Nanofair" sind das VDI-Kompetenzfeld Nanotechnik, das Amt für Wirtschaftsförderung Dresden, das Nanotechnologie-Kompetenzzentrum "Ultradünne funktionale Schichten", Nanomat Karlsruhe, Fraunhofer IWS Dresden sowie das Forschungszentrum Karlsruhe.

Anmeldung und Programm unter www.nanofair.com oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf.