Ansprechpartner:in Herr Caesar Sasse +49 211 6214426

Rekordinteresse an AUTOMATION 2009

Erstmals 200 Vortragsangebote für Automatisierungskongress / Dr. Peter Terwiesch von ABB als Keynote-Speaker gewonnen / AUTOMATION 2009 am 16. und 17. Juni in Baden-Baden

Automatisierungstechnik steigert als Schlüsseltechnologie und Leitdisziplin die Fertigungs- und Prozesseffizienz. Unter dem Motto "fit for efficiency" fördert die AUTOMATION 2009 diese Entwicklung. Thematisch umfasst der VDI-Kongress am 16. und 17. Juni 2009 in Baden-Baden die gesamte Breite der Mess- und Automatisierungstechnik als Querschnittsdisziplin mit den Schwerpunkten Prozess- und Fertigungsautomation. Neuen Methoden und Technologien wird dabei ein großer Raum eingeräumt. Der Programmausschuss hatte die Wahl zwischen 200 Vortragsangeboten, von denen 80 ausgewählt wurden. Noch nie war die Resonanz auf den Call for Papers so groß. Aufgrund des sehr hohen Interesses wird das Vortragsprogramm von vier auf fünf Züge ausgeweitet. Für den einleitenden Keynote-Vortrag konnte mit dem Technologiechef von ABB, Dr. Peter Terwiesch, ein erfahrener Automatisierungsexperte gewonnen werden. Begleitend bietet eine Fachausstellung Anbietern und Teilnehmern die Möglichkeit, sich über Produkte und Dienstleistungen auszutauschen.

Der jährlich stattfindende Automatisierungskongress wird neben der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) auch von der NAMUR und dem ZVEI-Fachverband Automation unterstützt. Bei der Veranstaltungsreihe stehen Neutralität, Hochwertigkeit und Unabhängigkeit im Mittelpunkt. Ein unabhängiger Programmausschuss mit über 30 Experten aus Industrie und Wissenschaft stellt dies sicher. Zielgruppe des Kongresses sind technische Fach- und Führungskräfte aus allen Anwendungsbranchen der Mess- und Automatisierungstechnik sowie Experten aus der Wissenschaft.

Aktuelle Informationen und Anmeldung unter www.automatisierungskongress.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.