Experten von Lamborghini stellen in einem Vortrag die "Automobil Lamborghini Carbon Fiber Strategie" vor. Einen branchenübergreifenden Einblick in die Simulation und Erprobung, insbesondere in Bezug auf das Crashverhalten von Leichtbaumaterialien in der Luftfahrt, gibt Dr. Alastair Johnson, Composite Consultant und ehemaliger Mitarbeiter beim DLR.
Wie sich das Verhalten von faserverstärkten Kunststoffen in Berechnungen einbeziehen lässt und welche Rückschlüsse aus einer Crashsimulation sich auf das reale Werkstoffverhalten ziehen lassen, thematisieren unter anderem Vertreter von BMW, Daimler und Opel. Experten vom Ford Forschungszentrum zeigen für höherfeste Stähle sowie Magma für Aluminium- und Magnesiumguss, wie Material-, Bauteilherstellung und Werkstoffkennwerte in der Simulation berücksichtigt werden können.
BMW und Suisse Technology Partners betrachten, wie sich die Betriebsfestigkeit an geklebten CFK-, geschweißten Stahl- und Aluminiumbauteilen vorhersagen lässt.
Abschließend widmet sich die Konferenz mit Vertretern der Universität Leicester und Polytec UK dem Spezial-Thema "3D laser (non-contact) vibration scanning measurement and modal analysis for automotive and aircraft components".
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/... oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.