Story Box-ID: 87338

Vectron Systems AG Willy-Brandt-Weg 41 48155 Münster, Deutschland http://www.vectron.de
Logo der Firma Vectron Systems AG
Vectron Systems AG

Management Buyout bei Vectron Systems erfolgreich vollzogen

(PresseBox) (Münster, )
Die Vectron Systems AG, Münster, mit weltweit über 80.000 Installationen einer der führenden europäischen Hersteller von Kassensystemen, ist wieder eigenständig. Die beiden Unternehmensgünder Jens Reckendorf und Thomas Stümmler sowie der Investor Relations Manager Jochen Fischer haben den Geschäftsbereich Vectron Systems von der Hansa Group AG zu 100% zurückgekauft und haben in diesem Zusammenhang Eigenkapital in Millionenhöhe eingebracht.

Der Kaufpreis liegt im zweistelligen Millionenbereich.
Die Beteiligungsgesellschaft Hansa International AG in Zürich war Ende 2002 als Investor bei Vectron eingestiegen und hatte das 1990 gegründete Unternehmen mit seiner deutschen Tochtergesellschaft Hansa Chemie zum börsennotierten Mischkonzern Hansa Group AG verschmolzen. Die beiden Unternehmensgründer Jens Reckendorf und Thomas Stümmler haben im Zuge des Unternehmensübergangs ihre Vorstandsämter bei der Hansa Group AG niedergelegt und bilden nun den Vorstand der Vectron Systems AG. Aufsichtsratsvorsitzender der Vectron Systems AG ist Rechtsanwalt Christian Ehlers (Düsseldorf), Hauptgeschäftsführer a.D. des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA.

Herr Hadi Alambeigi verbleibt als Alleinvorstand der Hansa Group AG. Die Hansa Group AG wird sich nunmehr auf das ohnehin bereits dominierende Chemiegeschäft konzentrieren.

Bei der Transaktion wurde das Management von der WGZ Corporate Finance Beratung GmbH, Düsseldorf, beraten. Finanzierungspartner sind die WGZ Bank, Münster, sowie die VR Mittelstandskapital UBG AG mit Sitz in Münster, die sich im Rahmen einer typisch stillen Beteiligung bei der Vectron Systems AG engagiert. Die Eigenkapitalquote der Vectron Systems AG liegt nun bei über 40%.
Vectron zählt in den Zielbranchen Gastronomie und Bäckerei zu den Marktführern bei POS-Systemen im deutschsprachigen Raum und exportiert in 25 Länder. Vectron beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Nunmehr unabhängig von Konzernstrukturen, will Vectron sich auf die weitere Entwicklung seiner technologisch führenden Produktpalette und den weiteren Ausbau des internationalen Fachhändler- und Distributorennetzes konzentrieren, um weiterhin profitabel zu wachsen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten