„Bestenfalls beginnt ein Kundengespräch ab sofort mit der Frage nach dem Einsatzzweck des Sonnenschutzartikels“, so Schumacher. Dies kann zum Beispiel Verdunkelung oder Hitzeschutz sein. Welche Produktgruppen dafür jeweils zur Verfügung stehen, verrät der Beratungsordner. Erst wenn über die Bedienvariante – manuell oder elektrisch – entschieden ist, wendet sich das Gespräch Farben und Dekoren zu. „Diese spielen für die meisten Endkunden gegenüber der Funktion eine nachgeordnete Rolle. Häufig ergibt sich aus dem gewünschten Nutzen bereits eine Erwartung an die Farbe, etwa dunkle Töne für Verdunkelungs-Rollos“, verrät die Marketingleiterin. Der Beratungsordner enthält neben je einem Stoff- bzw. Produktmuster Abbildungen der verfügbaren Farben und Dekore. Eine zusätzlich erhältliche Stoffmuster-Mappe informiert mit Handmustern über die vollständige Palette.
Preise und Bestellnummern sind ebenfalls schnell ermittelt, denn der Beratungsordner konzentriert sich auch hier auf wesentliche Informationen und sorgt so für Übersichtlichkeit. Die Produkte sind ab sofort nach Sonnenschutz-Typ sortiert, zudem sind Preise und Bestellnummern in getrennten Listen zu finden. Auch die Beschränkung auf nur noch zwei Preiskategorien trägt zur leichteren Handhabung bei. Insgesamt wurde der Umfang des Preisteils auf fast ein Drittel reduziert. VELUX geschulte Betriebe und Partner aus dem Handel erhalten den neuen Beratungsordner kostenfrei zugesandt.