Story Box-ID: 1207146

venturama GmbH Hinterweg 33 35239 Steffenberg, Deutschland http://venturama-solar.de
Ansprechpartner:in Marketing / PR +49 6461 7013740
Logo der Firma venturama GmbH

Farbige PV-Module im Trend

Farbige PV-Module: Ästhetisch ansprechende PV-Lösungen

(PresseBox) (Steffenberg, )
Farbige PV-Module sind im Kommen. Wer sein Dach mit roten, silbernen oder orangen PV-Modulen bestücken möchte, hat mittlerweile eine große Auswahl an den auffälligen Modellen. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können so ihre PV-Anlage ganz nach ihrem persönlichen Geschmack gestalten.

Farbige PV-Module, die sich an die Dachfarbe anpassen, kommen zunehmend auch in denkmalgeschützten Gebäuden zum Einsatz. Die farbliche Harmonie von Dach und Anlage erhöht die Akzeptanz für Photovoltaik. Auch für bauwerkintegrierte Photovoltaik wie etwa Fassadenlösungen bieten sich bunte PV-Module an. Und auch Künstlerinnen und Künstler nutzen diese optisch ansprechenden Solarmodule in ihren Werken.

Wie werden PV-Module farbig?

PV-Module in Rot, Grün oder Orange entstehen in der Regel durch das Zusetzen von Farbpigmenten in der obersten Schicht der Module. Eine weitere Möglichkeit, sie farblich zu gestalten sind spezielle Beschichtungen ohne Farbpigmente, die durch Lichtbrechung den Eindruck von Farbe für das menschliche Auge erzeugen.

Rot und Orange – ideal für DächerBildquelle: FuturaSun

Rote PV-Module fügen sich optisch sehr gut in ein klassisches Dach mit roten Ziegeln ein. Orangefarbene Module passen gut zu Terracottadächern. In vielen Städten fördert die passende Farbe des PV-Moduls zum Dach die Akzeptanz für PV-Anlagen – etwa auf großen, exponierten Gebäuden in Innenstadtlage.

Photovoltaik auf denkmalgeschützten Gebäuden

Die meisten Bundesländer haben mittlerweile ihre Denkmalschutzgesetze gelockert, was die Installation von PV-Modulen auf Dächern schutzwürdiger Gebäude betrifft, der Trend geht also eindeutig in Richtung Akzeptanz. Ein Grund dafür liegt im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Es enthält den Grundsatz, dass die Nutzung erneuerbarer Energien im überragenden öffentlichen Interesse liegen soll.

Farblich ans Dach angepasst

In Hamburg oder Hessen beispielsweise sind PV-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, das gleiche gilt für Baden-Württemberg. In der Regel wird in den Richtlinien betont, dass die PV-Anlage farblich ans Dach angepasst werden sollte. Hier kommen die farbigen PV-Module ins Spiel: Sie fügen sich harmonisch in die Gebäudeoptik ein und sorgen so für einen ruhigen und stimmigen Eindruck.

Farbige PV-Module: Ästhetisch ansprechende PV-Lösungen

Farbige PV-Module sind mehr als eine Spielerei. Sie ermöglichen optisch ansprechende PV-Anlagen und fördern die Akzeptanz, insbesondere bei Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden sowie in Innenstädten und historischen Altstädten. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können mit farbigen PV-Modulen ihre PV-Anlage individuell gestalten und an die Architektur ihres Hauses anpassen.

Farbige PV-Module bei venturama

In unserem Shop finden Sie farbige Module der Firma Futura Sun: das Futura Sun Silk Nova in Rot und in Orange. Die roten Module passen perfekt zu roten Dachziegeln, während die orangefarbenen Module ideal für terracottafarbene oder orange-braune Dacheindeckungen sind.

Die roten Module haben einen Wirkungsgrad von 18,97 % und 370 W maximale Leistung, die Variante in Orange hat einen Wirkungsgrad von 19,49 % und eine Leistung von 380 W. Beide Module haben eine 25-jährige Produktgarantie vom Hersteller.

venturama GmbH

Über uns

venturama Solar steht für Innovation und Qualität in der Photovoltaikbranche. Als deutscher Händler spezialisieren wir uns auf die Befestigung und Montage von Solar- und Photovoltaikanlagen. Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen und Produkten "Made in Germany" setzen wir neue Maßstäbe in Effizienz und Nachhaltigkeit. Unsere Leidenschaft für Technik und unser Engagement für umweltfreundliche Energieversorgung treiben uns an, die besten PV-Montagesysteme zu unschlagbaren Preisen anzubieten.
Ihre Vorteile

• Qualität "Made in Germany": Unsere Unterkonstruktionen und Montagesysteme, wie FlatFlex und Power Line, werden in Hessen gefertigt, was höchste Qualitätsstandards garantiert.
• Kosteneffizienz: Durch direkten Import und individuelle Anfertigung bieten wir kostengünstige Lösungen ohne Zwischenhandel.
• Innovative Montagelösungen: Unsere Eigenmarken FlatFlex, Power Hook und Power Line ermöglichen eine schnelle, einfache und sichere Montage.
• Zuverlässigkeit: Wir garantieren eine schnelle und sichere Lieferung Ihrer PV-Produkte, damit Sie zeitnah von der Sonnenenergie profitieren können.
Unsere Leistungen
• Individuelle PV-Systeme: Wir bieten individuelle Planung und Organisation von PV-Anlagen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
• Spezialisierte Montagesysteme: Unsere Eigenmarken wie FlatFlex für Flachdächer und Power Line für Schrägdächer erleichtern die Montage und reduzieren die Installationszeit.
• Komplette PV-Lösungen: Von der Beratung über die Planung bis hin zur Montageorganisation bieten wir alles aus einer Hand.
• Nachhaltige und effiziente Produkte: Unsere Produkte sind nicht nur leistungsstark, sondern auch nachhaltig, was zu einer grünen und sauberen Zukunft beiträgt

Kontaktieren Sie uns heute!

Entdecken Sie die Welt der Solarenergie neu mit venturama Solar – Ihrem Schlüssel zu einer nachhaltigen und strahlenden Zukunft. Unsere maßgeschneiderten PV-Komplettanlagen, innovativen Balkonkraftwerke, leistungsstarken Module, robusten Unterkonstruktionen, intelligenten Speicherlösungen und modernen Wallboxen warten darauf, Ihr Leben zu verändern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten